Größere Baumfällmaßnahmen notwendig

Arbeiten durch den Bauhof auf dem Nordfriedhof und dem Saaldamm

Arbeiten durch den Bauhof auf dem Nordfriedhof und dem Saaldamm

Seit heute und in den nächsten Wochen finden wieder umfangreiche Baumfällmaßnahmen auf dem Nordfriedhof statt. Durch den Bauhof werden etwa 50 Stück gefällt werden müssen. Grund ist die Trockenheit der vergangenen Jahre und der damit einhergehende Borkenkäferbefall vieler Fichten, aktuell hauptsächlich nordwestlich des Friedhofes.
Dies dient der Prävention zur Ausbreitung des Käfers und zur Herstellung der Verkehrssicherheit auf dem Friedhof. Während der Arbeiten kommt es zur Einschränkung der Betretung der entsprechenden Bereiche. Es wird um Verständnis gebeten.
In diesem und den kommenden Jahren werden Nachpflanzungen mit verschiedensten Baumarten stattfinden, um den Verlust auszugleichen. Es handelt sich um Bäume, die besser an das Klima angepasst sein werden.
Im Rahmen des jährlichen Winterarbeitsplans werden durch den Bauhof im Stadtgebiet von Rudolstadt aus Gründen der Verkehrssicherheit, teilweise sind es abgestorbene, weitere 37 Bäume gefällt.
Der Saaldamm ist dabei mit vier zu fällenden Bäumen betroffen. Wegen einer komplizierten Baumfällung wird der Radweg auf dem Saaldamm zwischen Otto-Nuschke- und Schloßstraße am Donnerstag, 1. Dezember 2022, voll gesperrt.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit