Weihnachtliche Holzkunst aus dem Erzgebirge. Fotos: Tom Demuth

Bürgermeister Jörg Reichl und Veranstalter Adel Hein.

Matthias Ruppe beim Drechseln in Aktion.

Gute Laune am Ausschank der Feuerzangenbowle.

Wahrsagerin Cora legt Karten und bietet Massagen an.

Friedrich Schiller, dargestellt von Christian Schröter, lässt sich von seinem Adventsmarkt inspirieren.

Vorweihnachtliche Abendstimmung auf dem Marktplatz.

Schillers Weihnacht in Rudolstadt

Urgemütlicher Treffpunkt auf dem Marktplatz

Urgemütlicher Treffpunkt auf dem Marktplatz

Mit seiner Weihnachtsglocke eröffnete heute Bürgermeister Jörg Reichl den Adventsmarkt „Schillers Weihnacht“. Als historischen Gast begrüßte er Friedrich Schiller, dargestellt von Christian Schröter vom theater-spiel-laden. Bis zum 26. Dezember laden die Veranstalter der Firma Hein Event und die Stadt Rudolstadt zum entspannten Verweilen, Genießen und Kaufen auf den Rudolstädter Marktplatz ein. In weihnachtlich gestalteten Holzhütten bieten Kunsthandwerker und Händler erzgebirgische Holzkunst, handgearbeitete Drechsel-, Korb-, Strick,- und Lederwaren, Naturkosmetik, Kerzen,  Geschenke aus Steinen, kreative Unikate und Herrnhuter-Sterne an.

Die Besucher können sich an Feuerstellen und in Wohlfühlhütten mit traditionell zubereiteter Feuerzangenbowle, leckeren Glühweinsorten, heißem Apfelwein, Jagertee, Eierpunsch und alkoholfreien Getränken aufwärmen. Zu den frisch zubereiteten süßen und deftigen Köstlichkeiten gehören gebrannte Mandeln, Schokofrüchte, Weihnachtsgebäck, Crépes, gebackener Blumenkohl, Champignons, Knobibrot, Handbrot, gebackene Kartoffeln, Langos, Spezialitäten vom Rost und einiges mehr.

Die Wahrsagerin Cora legt in ihrem nostalgischen Wagen Interessierten die Karten und bietet wirksame Massagen an. Die Kinder können sich auf ein Karussell und eine Eisenbahn freuen, ihr Geschick beim Bogenschießen testen und über kleine Bauwerke aus Ankersteinen staunen. Auf dem Programm stehen Aktionen mit dem Weihnachtsmann, Überraschungen mit echten Rentieren, weihnachtliche Konzerte und Schillers Weihnachtsquiz. Ein besonderer Höhepunkt ist die beliebte MDR-Jump-Weihnachtstour mit Sarah von Neunburg und Lars-Christian Karde sowie ausgewählten Künstlern am verkaufsoffenen zweiten Advent.

 

Frank Grünert
Veranstaltungsreferent