Foto: Saskia Uppenkamp

Noch freie Plätze beim Rollbuchworkshop mit Schiller

Jeder kann mitmachen und Schiller mal ganz anders entdecken

Jeder kann mitmachen und Schiller mal ganz anders entdecken

Am Wochenende findet im Schillerhaus und in der Stadtbibliothek ein zweitägiger Workshop für Groß und Klein statt. Dann wird eine Schillerballade zum Rollbuch. Vorkenntnisse seien keine notwendig, so Christian Hofmann, jeder ab 8 kann und solle mitmachen. „Ich freue mich, wenn die Großeltern mit ihren Enkelkindern kommen, der Papa mit seiner Tochter oder Schülerinnen und Schüler, alle, die einfach gern kreativ sind, sind eingeladen“, so der Leiter des Schillerhauses weiter. Es gehe darum, eine Schillerballade mit verschiedenen Mitteln auf 11 Meter Papier zu bringen. Gemeinsam wird geschaut, was in dem kurzen Schillertext „Der Taucher“ passiert und wie das umgesetzt werden kann. Dabei wird gemalt, gezeichnet und gestempelt. Unterstützt werden die Workshop-Teilnehmenden von Ann-Christin Müller, einer Berliner Grafikerin, Designerin und Künstlerin, die das Rollbuch entwickelte. Das fertige Rollbuch wird dann natürlich im Schillerhaus zu sehen sein.

Los geht es am Freitag, den 13.05. um 16.00 Uhr im Schillerhaus und am Samstag geht es um 10.00 Uhr in der Bibliothek weiter. Wer mitmachen möchte, meldet sich einfach im Schillerhaus unter 03672 486-470 oder per schillerhaus@rudolstadt.de.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit