Durchlass der Remdaer Rinne im Wehlweg in Remda. Foto:Stadt Rudolstadt

Vollsperrung im Wehlweg Remda

Standfestigkeit am Durchlass der Rinne nicht mehr gegeben

Standfestigkeit am Durchlass der Rinne nicht mehr gegeben

Ab Montag kommt es zu einer Vollsperrung des Durchlasses der Remdaer Rinne im Wehlweg in Remda. Der Durchlass hat bereits bei der letzten Hauptprüfung 2019 die schlechteste Zustandsnote bekommen, da die Standsicherheit und Dauerhaftigkeit des Bauwerks erheblich beeinträchtigt und die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben war. Als Übergangslösung veranlasste die Stadt hieraufhin die Einengung des Weges mit Bauzaun, wodurch seitdem nur noch eine PKW-Befahrung möglich ist. Hinsichtlich der Verkehrssicherheit wurde eine Absturzsicherung geschaffen.

Eine erneute Überprüfung hat nun ergeben, dass das Bauwerk stark baufällig ist und eine Nutzung ohne Maßnahmen unterbunden werden muss. Eine Belastung durch dynamische Lasten, also auch mit PKW, würde eine zu hohe Gefahr für die Standfestigkeit des Bauwerks bedeuten und somit auch die Funktion, den Durchfluss der Remdaer Rinne, gefährden.

Die Stadt Rudolstadt plant derzeit den Ersatzneubau des Durchlasses mit dem Ziel, das Projekt dieses Jahr zur Förderung anzumelden und 2023 umzusetzen, vorausgesetzt die Rahmenbedingungen ermöglichen das Vorhaben. Dazu müssen die Fördermittelzusage und der Haushalt der Stadt abgewartet werden.

Von der Sperrung betroffene Anlieger haben mit dem zirka 800 Meter stromabwärts gelegenen Durchlass Sandbergweg eine gute alternative Wegverbindung, welche bis zur Umsetzung der Maßnahme genutzt werden kann. Die Stadt bittet Anlieger um Verständnis.

 

Michael Wirkner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit