Ein Überblick
Dieses Wochenende gibt es den großes Jahresendspurt beim freien Impfen. Hier ein Überblick, sich diesen Freitag und Samstag ohne Termin impfen zu lassen:
Freitag, den 17.12.2021:
Die Stadt Rudolstadt bietet diesen Freitag, den 17. Dezember in der Drei-Felder-Halle der Regelschule „Friedrich Schiller“ ein einfach zugängliches Impfangebot ohne vorherige Terminvereinbarung für alle Personen ab 12 Jahren an. Ein mobiles Impfteam der Kassenärztlichen Vereinigung (KVT) verimpft im Zeitraum von 13 bis 17 Uhr Impfdosen von Johnson & Johnson und BioNTech. Dafür werden vor Ort Bändchen ausgegeben, um allen Wartenden für diesen Zeitraum Impfstoff garantieren zu können. Aufgrund möglicher Wartezeiten, wird das Mitbringen von warmer Kleidung empfohlen.
Samstag, den 18.12.2021
Die Impfstelle Rudolstadt lädt diesen Samstag von 7.30 bis 13.30 Uhr erneut zum freien Impfen ohne Termin ein.
Für die sogenannten Booster-Impfungen ist Voraussetzung, dass die letzte Impfung für den vollständigen Impfstoff mindestens 5 ganze Monate zurückliegt. Personen, die jünger als 30 Jahre sind und eine Auffrischungsimpfung brauchen, werden gebeten, einen Termin über das Online-Impfportal der Kassenärztlichen Vereinigung www.impfen-thueringen.de zu vereinbaren.
Natürlich können zum freien Impfen am Samstag auch bisher Ungeimpfte eine Corona-Schutzimpfung erhalten. Grundsätzlich wird aber eine Terminvergabe über das Impfportal empfohlen.
Die Impfstelle weist darauf hin, dass es am Samstag wieder zu langen Wartezeiten kommen kann und bittet um Verständnis. Das Mitbringen von warmer Kleidung wird dringend empfohlen.
Samstag, den 18.12.2021
Am Samstag können sich Impfwillige ihre Booster-Impfung erneut im Test-Zentrum Glocke des Diakonieverein Rudolstadt abholen.
Nach der erfolgreichen Aktion am vergangenen Wochenende werden erneut die Impfmöglichkeiten erweitert. In der Zeit von 9 bis 13 Uhr wird ausschließlich der Impfstoff von Moderna an über 30-Jährige verimpft. Erstimpfungen und Booster-Imfpungen an unter 30jährige erfolgen mit Biontech.
Zur organisatorischen Vorbereitung wird ausdrücklich um vorherige Anmeldung unter 03672 4379-0 gebeten. Außerdem müssen der Impfausweis und die Krankenkassen-Chipkarte mitgebracht werden. Das Bürgertestzentrum darf nur mit medizinischer Maske betreten werden. Der Wartebereich ist so angelegt, dass die Mindestabstände eingehalten werden können. Dort stehen auch Desinfektionsmittel zur Verfügung.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit