Theater Rudolstadt schließt Türen bis 7. Januar
Das Theater Rudolstadt sagt Veranstaltungen zu Silvester ab. Insgesamt soll der Spielbetrieb bis vorerst 7. Januar ruhen. Grund ist das anhaltend hohe Infektionsgeschehen im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt.
Die Theaterleitung hatte mit dem Wissen um das Bedürfnis des Publikums nach Unterhaltung zum Jahreswechsel die Entscheidung länger hinausgezögert. „Leider ist aktuell nicht zu erwarten, dass sich die Pandemie-Lage bis zum 31. Dezember grundlegend verbessert“, wie Steffen Mensching erklärt. Im Gegenteil sei zu befürchten, dass sich die Situation durch die neue Mutation weiter verschärft. „Natürlich bedauern wir diese Entscheidung für alle sehr, die sich auf diese besonderen Silvesterveranstaltungen gefreut haben“, betont er und meint damit auch die beteiligten Künstlerinnen und Künstler.
Der Probenbetrieb für die geplanten Premieren im Januar und die Arbeit in Werkstätten, Technik und Verwaltung laufen indes weiter. Auch die regulären Gastspiele des Schauspiels in den Partnertheatern in Eisenach und Nordhausen sind aktuell von den Absagen nicht betroffen, da dort jeweils in Hinblick auf die jeweilige Situation vor Ort entschieden wird.
Zur Kartenrückgabe informiert das Theater auf der Website und in der Theaterkasse unter Telefon 03672 422766.
Quelle: Theater Rudolstadt