Thomas Zaremba fährt nicht nur selbst einen Elektrowagen, er sieht die Zukunft der Mobilität im Elektrobereich. In Kürze sollen bis zu drei neue Schnellladesäulen mit Partnern im Stadtgebiet installiert werden. Foto: Michael Wirkner

Staffelstab ist weitergegeben

Thomas Zaremba seit 1. Dezember 2021 neuer Geschäftsführer in der EVR

Thomas Zaremba seit 1. Dezember 2021 neuer Geschäftsführer in der EVR

Seit dem 1. Dezember 2021 ist Thomas Zaremba neuer Geschäftsführer der Energieversorgung Rudolstadt GmbH (EVR) und übernimmt den Staffelstab von Werner Pods, der Ende März 2022 in den Ruhestand verabschiedet wird. Als studierter Maschinenbauer sammelte er erste Berufserfahrungen als Projektingenieur und Berater, bevor er Mitte der 90er Jahre in die Stadtwerke Jena Gruppe wechselte. Dort war er in verschiedenen Führungsfunktionen tätig. Seit 2010 leitete er die Geschicke der Stadtwerke Jena als Geschäftsführer.

Thomas Zaremba übernimmt die Geschäftsführung der EVR in einer Zeit, die durch Klimawandel und Klimaneutralität geprägt ist und in der kommunale Versorgungsunternehmen eine besondere Verantwortung tragen. Diesen Themen will sich Zaremba zukünftig stärker widmen und hat bereits klare Vorstellungen: „Der Ausbau von Erneuerbaren Energien muss beschleunigt werden. Dazu gehört auch, diese in die Wärmeversorgung zu integrieren. Ein weiterer Baustein für uns als Energieversorger ist, den Umstieg auf Elektromobilität zu unterstützen. Zudem muss das Thema Energieeffizienz in den Fokus genommen werden, denn ein bewusster Umgang mit Energie schont nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel von Privathaushalten, Unternehmen und Kommunen“, so Zaremba. Der 56-Jährige freut sich auf seine neue Aufgabe als Geschäftsführer der EVR. „Ich möchte gemeinsam mit dem Team das Unternehmen zukunftssicher und kundennah erfolgreich weiterführen.“

Energieversorgung Rudolstadt