René und Anke Görner vor dem Hauptsitz in der Oststraße neben Bürgermeister Jörg Reichl. Foto: Stadt Rudolstadt

Neuer Firmenstandort koordiniert europaweite Transporte

Bürgermeister besuchte die GR Transport & Logistik GmbH im Gewerbegebiet Ost

Bürgermeister besuchte die GR Transport & Logistik GmbH im Gewerbegebiet Ost

Frische Waren in den Regalen der Supermärkte und Discounter, rund um die Uhr an allen Werktagen, die Kunden schätzen und erwarten es. Um dies zu gewährleisten, müssen im Hintergrund viele Zahnräder ineinandergreifen.

Einen entscheidenden Beitrag leisten die Transport- und Logistikunternehmen, die die Lager versorgen und von dort die Waren mehrmals täglich in die verschiedenen Filialen verteilen. Eine solche europaweit agierende Spedition gründete sich im Jahr 2013 und hat seit kurzem ihren Hauptsitz im Gewerbegebiet in der Oststraße. Die GR Transport & Logistik GmbH beschäftigt derzeit 37 Angestellte, ein Großteil davon sind Fahrer aus Thüringen, der Region, aber auch aus der EU. Zum Unternehmen gehört zudem eine Niederlassung in Frankreich mit drei weiteren Mitarbeitern. Geschäftsführer sind Sebastien Retaileau (Frankreich) sowie der Milbitzer René Görner. Das neue Grundstück in der Oststraße wurde von der Stadt erworben, nachdem diese es einstmals von der Deutschen Bahn übernahm, um es als Erweiterung des Gewerbegebiets zu erschließen.

Das Unternehmen liefert unter anderem frische Produkte für Norma sowie auch darüberhinausgehende Produkte für Edeka. Transportiert wird neben Getreide auch mehrmals wöchentlich Bier von München nach Frankreich. Altglas als Rohstoff wird zur Produktionsstätte von Wiegand-Glas geliefert und die fertigen Gläser von dort gehen zu den Abnehmern. Dies sind nur einige Beispiele des umfangreichen Spektrums des Unternehmens, das hauptsächlich Waren termingenau transportiert.

Bürgermeister Jörg Reichl nutzte einen Besuch, um sich selbst ein Bild vom neuen Hauptsitz in Rudolstadt-Ost zu machen. Er kennt das Grundstück noch genau, nachdem die Stadt die Brachfläche übernommen hatte: „Das neue funktionale Gebäude und die ansprechend hergerichteten Außenanlagen spiegeln den europaweiten Anspruch des Unternehmens wider. Sebastien Retaileau und René Görner als Köpfe hinter dem Ganzen führen zielsicher ihr Team vor Ort und auf Achse. Der neue Standort ist nicht nur für das Unternehmen ein positiver Gewinn, sondern für die gesamte Stadt und das Gewerbegebiet ein gewinnbringender Faktor.“

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit