Der letzte Schiller-Staffel-Lauf startete im Mai 2019. Foto: larasch.de

Auf Schillers Spuren sportlich laufen

Schiller-Staffel-Lauf startet am Samstag in die 12. Runde

Schiller-Staffel-Lauf startet am Samstag in die 12. Runde

Auch wenn es aktuell wieder einige Läufe im Sportkalender gibt – eine Lücke ist noch offen, die des Schiller-Staffel-Laufs. Nachdem der Lauf im letzten Jahr und im Mai dieses Jahres verschoben werden musste, wird er an diesem Samstag, 23. Oktober stattfinden. Am Lauf selbst ändert sich wenig. Auf einer Strecke von 90 Kilometern und insgesamt 7 Etappen zwischen den Städten Rudolstadt, Jena und Weimar messen sich wieder die Männer-, Frauen- und Mixed-Staffeln.

Erstmalig beim Schiller-Staffel-Lauf erfolgt ein Live-Tracking während des gesamten Laufes. Dazu läuft jede Staffel mit einem GPS-Tracker und übergibt diesen an jedem Wechselpunkt an die folgenden Läufer. Somit kann man jederzeit nachverfolgen wie weit ein Team ist. Den Link zum Live-Tracking und alle weiteren Informationen bietet die Internetseite des Schiller-Staffel-Laufs.

Bereits zum 12. Mal findet der von der Stadt Rudolstadt organisierte Schiller-Staffel-Lauf statt. In den ersten Jahren wurde er immer zur Zeit des Vogelschießens im August organisiert. Seit einigen Jahren ist man auf das Frühjahr ausgewichen, um den Ferien, der Schuleinführung und der Hitze zu entgehen. Auch 2022 wird der Schiller-Staffel-Lauf wieder im Mai geplant.

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit