Aufführung des Zirkus Tasifan. Foto: Luise Bollmann

Außergewöhnliches Bildungsprojekt für Rudolstädter Kinder

Fünfte Zirkusprojektwoche mit dem Kinder- und Jugendzirkus „TASIFAN“ in Schwarza-Nord und Volkstedt-West

Fünfte Zirkusprojektwoche mit dem Kinder- und Jugendzirkus „TASIFAN“ in Schwarza-Nord und Volkstedt-West

Vom 26. – 30. Juli wird es im Rudolstädter Wohnquartier Volkstedt-West und Schwarza-Nord wieder bunt, magisch und vor allem bewegt, wenn der bundesweit bekannte und erfahrene Weimarer Kinder- und Jugendzirkus „TASIFAN“, schon zum fünften Mal in Folge, nach Rudolstadt kommt. Statt eines großen bunten Zirkuszelts haben die erfahrenen Zirkuspädagog*innen jede Menge Spaß und Erfahrungspotenzial für 100 Rudolstädter Kinder, im Alter von 8-15 Jahren, im Gepäck. Und dies, dass erste Mal nicht in der Schulzeit, sondern in der ersten Ferienwoche. Die Zirkusprofis freuen sich besonders auf die aufgeweckten und schon zu kleinen Profis gewordenen Zirkuskinder aus Rudolstadt, welche sie die letzten vier Jahre in Folge schon begleiten durften. In diesem Jahr fand die Initiative eine Förderung im Bundesförderprogramm „Kultur macht stark“ im Format „Ich bin HIER!“ des Paritätischen Gesamtverbandes. In diesem Programm geht es vor allen um die Aufwertung des unmittelbaren Sozialraums der Kinder. Dazu wurden im Vorfeld, schon vorbereitend, drei zweitägige Zirkusworkshops im Jugendzentrum HAUS des Diakonievereins Rudolstadt, mit begeisterten Kindern, organisiert.

Im Gegensatz zum letzten Jahr, als sich nur sechs feste, schon bestehende, Gruppen treffen durften, wird sich die Arbeit in diesem Jahr im Projekt wieder etwas normalisieren können. Ganz ohne Corona Schutzmaßnahmen kommt das Projekt jedoch noch nicht aus. So werden alle teilnehmenden Personen einmal zu Beginn und einmal in der Mitte einen Corona Test absolvieren müssen. Auch die Präsentation der großen Zirkusshow, am Ende, wird auf dem Gelände der Friedrich-Adolf-Richter-Schule, der AWO Rudolstadt, nur im kleineren Rahmen, nicht öffentlich, präsentiert. TASIFAN bietet in diesem Jahr acht Workshops, quer durch die unterschiedlichsten Zirkusdisziplinen, an. Mit dabei Trampolin, Trapez, Einrad, Hula Hoop, Rola Bola, Balance, Diabolo, Akrobatik, Jonglage und Clownerie. Also für alle etwas dabei. Zusätzlich werden die Zirkusexpert*innen noch eine Zirkusshow für einige Bewohner*innen des Rudolstädter Pflegeheims und im Bürgerpark Kopernikus darbieten. Weiter detailliertere Infos zum Projekt im Internet unter AWO Rudolstadt Quartiersmangemet Zirkusprojekt. Die Kinder verweilen täglich von 09:30-15:30 Uhr im Projekt und erhalten erstmalig in diesem Jahr auch eine warme Mittagsmahlzeit. Zentraler Ort ist das Gelände der Friedrich-Adolf-Richter Gemeinschaftsschule der AWO Rudolstadt, welche für das Projekt ideale Voraussetzungen bietet. Weiterhin werden Workshops im JUZ „HAUS“ in Volkstedt-West und in der Turnhalle der Grundschule Schwarza stattfinden. Für die Nutzungsmöglichkeit aller Räumlichkeiten vorab schon einmal einen herzlichen Dank.

 

Alle nötigen Informationen und Anmeldeformulare finden interessierte Eltern im Internet.

Anmeldeschluss ist der 24.07.2021