So ähnlich wie auf diesem Foto soll der Saale Sportpark entstehen. Foto: turnbar.net

Neuer Saale Sportpark in und für Rudolstadt

Kids Running Rudolstadt e. V. initiiert Sportanlage im Heine-Park

Kids Running Rudolstadt e. V. initiiert Sportanlage im Heine-Park

Die Bewegung an der frischen Luft steht für Kids Running Rudolstadt e. V. im Mittelpunkt. Kinder und Jugendliche sollen für einen aktiven und gesunden Lebensstil begeistert werden. So sollen in Zukunft in der Region neben dem namensgebenden Lauf weitere Angebote für alle Generationen folgen. Ein zentraler Bestandteil ist die Konzeption und Errichtung einer Outdoor-Sportanlage.

Für die Finanzierung der Sportanlage werden finanzielle Mittel des Vereins sowie Sponsoring-Gelder verwendet. Zudem soll ein Förderantrag gestellt werden. Der Eigenanteil des Vereins soll zu großen Teilen über ein Crowdfunding Projekt akquiriert werden. Dieses hat der Verein unter sportpark.kids-running.de auf den Weg gebracht. Bereits kleine Beträge können so zu einer baldigen Realisierung des Vorhabens beitragen.

Die Stadt wird die Flächen für die Sportanlage zur Verfügung stellen. Der Verein, als späterer Betreiber, bemüht sich nach Fertigstellung um die Pflege der Sportanlage. Auf diese Weise möchte der Verein einen Mehrwert für die Region bieten. Die Anlage umfasst einen Trainingsplatz in der Nähe des bestehenden Kinder-Spielplatzes im östlichen Teil des Heine-Parks sowie weitere einzelne Trainingselemente. Die Anlage soll von allen Generationen genutzt werden können. Aus diesem Grund wird ein großer Wert auf hohe Sicherheit und eine sinnvolle Kombination von Übungselementen gelegt. Der Sportpark soll sich in das bestehende Park-Ensemble integrieren. Baumfällungen sind keine vorgesehen.

Kids Running Rudolstadt e. V. als gemeinnütziger Verein veranstaltet das jährliche Kids Running Rudolstadt auf der Motocross Strecke des MSC Rudolstadt. In diesem Jahr soll das Event wieder am 19. Juni nahe Groschwitz stattfinden. An der frischen Luft geht es im matschigen und hügligen Gelände durch den Wald über natürliche und künstliche Hindernisse. Zu bewältigen gilt es Kriech-, Kletter-, Hangel- oder Überwindungshindernisse.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit