Bürgermeister Jörg Reichl bei der Verabschiedung von Gunter Niklas in den Ruhestand im Mai 2015.

Bestürzung über plötzlichen Tod von Gunter Niklas

Von 1990 bis 2015 war Gunter Niklas Teil des Kollegiums im Rathaus.

Mit Bestürzung hat man im Rudolstädter Rathaus auf den Tod des langjährigen Fachdienstleiters für Bau und Bauverwaltung Gunter Niklas reagiert. Er ist am letzten Mittwoch unerwartet verstorben. Von 1990 bis 2015 war Gunter Niklas Teil des Kollegiums im Rathaus. Dort heißt es, dass er seit seinem Ausscheiden in den Ruhestand weiterhin in Gesprächen im Haus präsent sei – manchmal so als wäre er weiter im Amt aktiv. „Er hat mit seiner Arbeit das Gesicht und Aussehen der Stadt aber auch der Verwaltung nach der Wiedervereinigung maßgeblich mitgeprägt und beeinflusst. Seine ruhige, freundliche Art und seine immerwährende lösungsorientierte Arbeitsweise haben viele von uns sehr geschätzt.“, beschreibt Bürgermeister Jörg Reichl die Zusammenarbeit. Nach seinem Weggang aus dem Rathaus war Gunter Niklas weiter im Aufsichtsrat der Saalemaxx GmbH aktiv. Das Freizeit- und Erlebnisbad hat er seit der Planung begleitet und hatte immer ein offenes Ohr für die Belange des Bades gehabt.
„All diejenigen, die Gunter Niklas kennenlernen durften, werden ihn sicher in guter Erinnerung behalten.“, so Bürgermeister Reichl. „Mit seinem Tod haben wir nicht nur einen Kollegen, sondern auch einen besonderen Freund verloren, der bei vielen einen Platz im Herzen sicher hat. Unser Mitgefühl gilt nun Gunter Niklas Familie.”

Michael Wirkner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit