Blinde Zerstörungswut an der Bushaltestelle am Rudolstadt-Center. Foto: Privat

Blinde Zerstörungswut an der Bushaltestelle am Rudolstadt-Center. Foto: Privat

Blinde Zerstörungswut an einer Bushaltestelle

Empört reagierte Rudolstadts Bürgermeister Jörg Reichl am Montagmorgen, als ihm ein aktuelles Foto der Bushaltestelle in der Oststraße am Rudolstadt-Center per Facebook von einer Bürgerin übermittelt wurde. Darauf zu sehen sind mutwillig zerstörte Glasscheiben. „Es fällt mir schwer ruhig zu bleiben, wenn ich mit Vandalismus in unserer Stadt konfrontiert werde. Diese sinnlose Zerstörungswut gegen öffentliches Eigentum ist nicht hinnehmbar und wird mit jeglicher Konsequenz verfolgt.“, so das Stadtoberhaupt in einer ersten Reaktion. „Es kann nicht sein, dass unsere Bürgerinnen und Bürger unter derartigen Taten einzelner zu leiden haben. Öffentliches Eigentum dient nicht dem Frustabbau oder Vandalismus.“ Der städtische Bauhof entfernte umgehend die Glasscherben.

Zum Tathergang beziehungsweise zu den Tätern gibt es momentan noch keine Erkenntnisse. Fest steht allerdings, dass die Wiederherstellung der Bushaltestelle – zunächst einmal die Stadt – teuer zu stehen kommen wird. Die Anzeige gegen Unbekannt wurde von der Polizei aufgenommen.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit