Kerzen-Protest und Plakate mit Forderungen während der Wende-Zeit 1989 am Portal der Lutherkirche. Foto: D. Offhauß/Presse-Archiv

Kerzen-Protest und Plakate mit Forderungen während der Wende-Zeit 1989 am Portal der Lutherkirche. Foto: D. Offhauß/Presse-Archiv

Friedensgebet in der Stadtkirche zum Jubiläum 30 Jahre Wende

Im Rahmen eines Friedensgebetes in der Stadtkirche Rudolstadt am Sonnabend, 19. Oktober, 18:00 Uhr wird an Ereignisse erinnert, die genau an diesem Abend vor 30 Jahren hier stattfanden. Damals traten die Gesprächskreise der evangelischen Kirchengemeinde an der Stadt- und Lutherkirche mit einer Einladung zum Thema „Ethisch-christliche Verantwortung heute in unserem Land“ zum ersten Mal an die Öffentlichkeit.

Im Rahmen eines Friedensgebetes in der Stadtkirche Rudolstadt am Sonnabend, 19. Oktober, 18:00 Uhr wird an Ereignisse erinnert, die genau an diesem Abend vor 30 Jahren hier stattfanden. Damals traten die Gesprächskreise der evangelischen Kirchengemeinde an der Stadt- und Lutherkirche mit einer Einladung zum Thema "Ethisch-christliche Verantwortung heute in unserem Land" zum ersten Mal an die Öffentlichkeit. Eigentlich sollte diese Veranstaltung im kleinen Gemeindesaal stattfinden, musste dann aber spontan in die Kirche verlegt werden, weil sich das Angebot per Buschfunk rasant in der Stadt verbreitet hatte und sich daraufhin mehr als 2.000 Einwohner einfanden.

Aus Anlass des 30jährigen Jubiläums der sogenannten "Friedlichen Revolution" sollen am kommenden Sonnabend wieder Protagonisten in Bild und Ton zu Wort kommen, die auch damals die Gespräche bestimmt haben. Anschließend wird es ab 19:30 Uhr im Gemeindesaal in der Langguthstraße einen Gesprächsabend mit den Referenten geben. Es werden dazu auch wieder Gäste aus der Partnerstadt Bayreuth erwartet.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit