Region Saalfeld-Rudolstadt beteiligt sich an Woche der Industrie

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie das Bündnis Zukunft der Industrie e.V. ruft in diesem Jahr zur bundesweiten Woche der Industrie im Zeitraum vom 9. bis 24. September auf. Diesem Aufruf folgen wir gerne, um in unserer historisch industriell geprägten Region Saalfeld-Rudolstadt für eine zukunftsfähige, moderne Industrie zu werben und mit möglichst vielen Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Bevölkerung ins Gespräch kommen.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie das Bündnis Zukunft der Industrie e.V. ruft in diesem Jahr zur bundesweiten Woche der Industrie im Zeitraum vom 9. bis 24. September auf. Diesem Aufruf folgen wir gerne, um in unserer historisch industriell geprägten Region Saalfeld-Rudolstadt für eine zukunftsfähige, moderne Industrie zu werben und mit möglichst vielen Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Bevölkerung ins Gespräch zu kommen.

Weiterhin möchten wir die Gelegenheit nutzen, um ein Thüringer Referenzprojekt auf den Weg zu bringen und zu platzieren: "SaaleWirtschaft – Industrie.Zukunft.Digital." setzt sich aus zwei Bausteinen, der Woche der Industrie und der Gründung einer Industrie- und Wirtschaftsallianz "SaaleWirtschaft e.V." zusammen. Beide Bausteine sollen nachhaltig dazu dienen, ein überregionales, lebendiges Netzwerk aus Unternehmen, Kommunen, Verbänden und Vereinen zu schaffen, das zum einen die Wahrnehmung in der Landeshauptstadt Erfurt fördert und fordert und sich zum anderen mit Themen und Handlungsfeldern beschäftigt, die die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen steigern und die Investitionen und somit unseren Wohlstand sichern. Industrie X.0, Digitalisierung, Arbeit X.0, ein versiertes Innovations- und Forschungsmanagement, umweltschonende Energie- und Ressourceneffizienz, aber auch der Fachkräftesicherung und -gewinnung möchten wir dabei besondere Priorität beimessen.

Zur Woche der Industrie vom 9. bis 14. September 2019 dürfen wir zur Auftaktveranstaltung im Meininger Hof Saalfeld am 9. September 2019 Herrn Wolfgang Grupp (Geschäftsführer der TRIGEMA) willkommen heißen. Gemeinsam mit ihm, Herrn Simon Vaut vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), Vertretern der Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) Thüringen und den Bürgermeistern des Städtedreiecks diskutieren wir über die Zukunft der Industrie in Deutschland und Thüringen. Auch der Thüringer Wirtschaftsminister, Wolfgang Tiefensee, wird zu Gast sein und zur Zukunft der Industrie in Thüringen sprechen.

Darauf folgend finden vom 10. bis 12. September 2019

  • der 1. Saalfelder Technologiedialog in der Orangerie Saalfeld,
  • das Zukunftsforum: Industrie verbindet Gegenwart und Zukunft im Thüringisches Institut für Textil- und Kunststoff-Forschung e.V. (TITK) und
  • das Zukunftsforum: Industrie verbindet Ökologie und Ökonomie bei der Stahlwerk Thüringen GmbH statt.

Abgerundet wird unsere regionale Wirtschaftsinitiative mit unserer Leitmesse für Ausbildung und Arbeit InKontakt – Ausbildung | Jobs | Unternehmen und dem auf der Messe ganz neu geschaffenen OpenFutureLAB am 13. und 14. September 2019 in der Stadthalle Bad Blankenburg.

Hier freuen wir uns auf über 100 Aussteller und auf 4.000 bis 5.000 interessierte Besucher.

Quelle: Wirtschaftsförderagentur Region Saalfeld Rudolstadt

Weitere Informationen unter: www.saalewirtschaft.de