Verkehrsfreigabe der B 90 n auf der neuen Ilmtalbrücke bei Traßdorf im Ilmkreis. Foto: Alexander Stemplewitz

Verkehrsfreigabe der B 90 n auf der neuen Ilmtalbrücke bei Traßdorf im Ilmkreis. Foto: Alexander Stemplewitz

Städtedreieck am Saalebogen erhält schnelle Autobahnanbindung an A 71

Bundesstraße 90 n wird für den Verkehr freigegeben "Für diesen schnellen Anschluss an das deutsche Autobahnnetz hat die Region um das St&a

Bundesstraße 90 n wird für den Verkehr freigegeben

"Für diesen schnellen Anschluss an das deutsche Autobahnnetz hat die Region um das Städtedreieck am Saalebogen lange gekämpft. Nun ist es in gemeinsamer Anstrengung von Land und Bund gelungen, die letzte Lücke zu schließen und den wichtigen Thüringer Industriestandort rund um Rudolstadt, Saalfeld und Bad Blankenburg besser an die bundesweiten Verkehrsadern anzubinden", sagte Birgit Keller, Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft des Freistaats Thüringen, zur Einweihung der Bundesstraße 90 n am gestrigen Mittwoch. Die Ministerin und Gerhard Rühmkorf, Unterabteilungsleiter im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, gaben damit die Bundesstraße zwischen der Anschlussstelle Stadtilm (A 71) und Nahwinden für den Verkehr frei.

Die Verkehrsfreigabe für das von der Projektmanagementgesellschaft DEGES verantwortete Vorhaben erfolgte nach gut vierjähriger Bauzeit rund ein halbes Jahr früher als geplant. "Der Wirtschaftsraum und die Menschen in der Region werden von der neuen Strecke erheblich profitieren", betonte Ministerin Keller.

Auch die Bürgermeister des Städtedreiecks Jörg Reichl, Matthias Graul und Frank Persike sowie Landrat Marko Wolfram haben es sich nicht nehmen lassen, an der Eröffnungsfeier teilzunehmen. Auch sie haben sich über viele Jahre intensiv für die Autobahnanbindung eingesetzt.

Die B 90 n ist knapp 14 Kilometer lang. 2013 wurde mit dem Bau der ersten Brückenbauwerke begonnen. Die Bundesstraße ist zweistreifig, verfügt allerdings in Steigungsstrecken über einen Zusatzfahrstreifen, um das Überholen von Lkw zu ermöglichen. Die Verkehrsbelegung auf der B 90 n wird auf bis zu 15.500 Kraftfahrzeuge pro Tag prognostiziert. Die vom Bund getragenen Gesamtkosten belaufen sich auf rund 52,5 Millionen Euro.

Mit der Verkehrsfreigabe wird die bisherige Strecke, die Landesstraße 1048 zwischen Stadtilm und dem Abzweig nach Döllstedt, für den Verkehr gesperrt und zu einem Wirtschaftsweg zurückgebaut. Die Serpentinenstraße über den "Hund" stellte bislang insbesondere für Lkw ein erhebliches Hindernis dar und galt als Unfallschwerpunkt.

Quelle: Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft/
PÖA Stadtverwaltung Rudolstadt