Beitrag des MDR widmet sich in 2017 verstorbenen Prominenten

Besuch von Roman Herzog in Rudolstadt wird thematisiert Viele prominente Persönlichkeiten sind in diesem Jahr für immer gegangen, manche unerwartet,

Besuch von Roman Herzog in Rudolstadt wird thematisiert

Viele prominente Persönlichkeiten sind in diesem Jahr für immer gegangen, manche unerwartet, manche nach einem langen Leidensweg. Sie hinterlassen schmerzliche Lücken, aber auch einen großen Schatz an Erinnerungen. In der MDR-Sendung "Abschied ist ein leises Wort" erzählen prominente Zeitgenossen über ihre verstorbenen Kolleginnen und Kollegen, die sie in diesem Jahr verloren haben - sehr berührend, sehr persönlich. Es sind private Erinnerungen an Menschen, die viele von uns auf besondere Weise fasziniert haben.

 

Gunther Emmerlich lässt die Zuschauer teilhaben, wie ihn ein deutsches Staatsoberhaupt mit Humor und menschlicher Wärme überrascht hat: Roman Herzog. Der Besuch von Herzog im Jahr 1996 anlässlich der Eröffnung des Tanz&FolkFestes, dem heutigen Rudolstadt-Festival, wird im Beitrag des Mitteldeutschen Rundfunks eine Rolle spielen. Ein Filmteam des MDR besuchte kürzlich die Residenzstadt, um mit damals am Besuch Herzogs involvierten Personen zu sprechen.

 

Sie Sendung wird am 28. Dezember 2017, um 20.15 Uhr, im MDR Fernsehen ausgestrahlt.

 

Quelle: MDR Fernsehen / PÖA Stadtverwaltung Rudolstadt