Schuberts "Die schöne Müllerin" im Alten Rathaus zu Rudolstadt

Am Samstag, den 10.11.2012, laden wir Sie um 19.30 Uhr ins Alte Rathaus der Stadt Rudolstadt, Stiftsgasse 2, zu einer musikalischen Veranstaltung ein. Es werden zwei hervorragende

Am Samstag, den 10.11.2012, laden wir Sie um 19.30 Uhr ins Alte Rathaus der Stadt Rudolstadt, Stiftsgasse 2, zu einer musikalischen Veranstaltung ein. Es werden zwei hervorragende Solisten aus Leipzig zu Gast sein. Masako Ono und Christian Backhaus feierten bereits einen fulminanten Erfolg, als sie im Februar diesen Jahres Schuberts "Winterreise" im Alten Rathaus in Rudolstadt aufführten. Wer diese beiden Künstler verpasste, hat jetzt erneut Gelegenheit, sie zu hören.
Die japanische Pianistin Masako Ono studierte bei Makito Hara an der Universität Tamagawa (Tokio) und nahm an verschiedenen Meisterkursen im Bereich Liedgestaltung teil. Unter anderem studierte sie bei Prof. Karl-Peter Kammerlander im Rahmen der Max-Reger-Tage in Weiden wie auch an der Académie Francis Poulenc in Tours, Frankreich. Derzeit studiert sie Liedgestaltung bei Prof. Phillip Moll an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig. Der Bariton Christian Backhaus begann seine solistische Ausbildung am Konservatorium Schwerin bei Eva Unger und setzte diese bei Reglint Bühler in Leipzig fort. 2009 sang Christian Backhaus bereits den Gendarm in der Hochschulinszenierung "Les mamelles de Tirésias" von Francis Poulenc. Im darauffolgenden Jahr war er als Unhold im "Gestiefelten Kater" von César Cui und 2011 als Vicar in Albert Herrings "Benjamin Britten" zu erleben. Ende letzten Jahres sang er die Titelpartie in Puccinis Einakter "Gianni Schicchi". Im Juli 2012 spielte er die Partie des zweiten Fremden im "Vetter aus Dingsda" von Eduard Künneke in der Musikscheune Melpitz. Aktuell ist Christian Backhaus als Argenore in der gleichnamigen Oper von Wilhelmine von Bayreuth in Rheinsberg zu erleben.
Im Alten Rathaus werden Masako Ono und Christian Backhaus den Liederzyklus "Die schöne Müllerin" von Franz Schubert, bestehend aus 20 Liedern für Singstimme und Klavier, darbieten. Franz Schubert vertonte den Gedichtzyklus von Wilhelm Müller 1823. Das Werk gilt neben dem Zyklus "Winterreise" als Höhepunkt der Gattung Liederzyklus und des Kunstlieds. Das wohl bekannteste Lied aus "Die schöne Müllerin" ist das erste Stück des Zyklus: "Das Wandern". Der Vorverkauf (13,00 €) im Schillerhaus Rudolstadt, Schillerstraße 25, hat bereits begonnen (Tel. 03672/ 48 64 70). Die Karten an der Abendkasse kosten 15,00 €.
 

Veranstaltungsort: Altes Rathaus, Stiftsgasse 2, 07407 Rudolstadt
Datum: 10.11.2012, 19.30 Uhr
Veranstalter: Schillerhaus Rudolstadt, Schillerstraße 25, 07407 Rudolstadt
Vorverkauf: Schillerhaus Rudolstadt, Schillerstraße 25, 07407 Rudolstadt
Abendkasse: Altes Rathaus, Stiftsgasse 2, 07407 Rudolstadt