Bürgermeister Jörg Reichl mit Leiterin Beatrix Schlegel während der feierlichen Übergabe. (Foto: Alexander Stemplewitz)

Bürgermeister Jörg Reichl mit Leiterin Beatrix Schlegel während der feierlichen Übergabe. (Foto: Alexander Stemplewitz)

Sanierungsarbeiten an der KiTa "Feste Burg" abgeschlossen

In der Kindereinrichtung "Feste Burg", die sich in kommunaler Trägerschaft befindet, wurden im Juli letzte Arbeiten an der Stützmauer und der Freiterrasse a

In der Kindereinrichtung "Feste Burg", die sich in kommunaler Trägerschaft befindet, wurden im Juli letzte Arbeiten an der Stützmauer und der Freiterrasse abgeschlossen und so konnte sie nun den Kindern und ihren Erzieherinnen am 03. August zur Nutzung übergeben werden. In den Jahren 2009 und 2010 wurde in die Erneuerung der Mauer und in deren Verblendung mit Naturstein sowie der notwendigen Instandsetzung der Terrasse etwa 366.000 Euro investiert. Bereits die Jahre zuvor hat die Stadt Rudolstadt bis 2008 bei der funktionsgerechten Sanierung für Dach, Dachentwässerung, Elektro-, Sanitär- und Heizungsinstallation, neue Innentüren, einen zweiten Rettungsweg und weitere Maßnahmen insgesamt runde 447.00 Euro aus dem städtischen Haushalt bereitgestellt. Baustil und ursprüngliche Nutzung als Wohnhaus sowie die Einordnung als bauliches Einzeldenkmal waren zusätzliche Herausforderungen bei der Instandsetzung.
Die "Feste Burg" hat sich in den zurückliegenden Jahren unter den Eltern einen sehr guten Ruf als Betreuungseinrichtung erworben. Für die Kinder ist es, je nach Betrachtungsweise, tatsächlich eine Burg oder ein Märchenschloss mit Park.
Die aufwendigen Sanierungsmaßnahmen an dieser KiTa sind eine wichtige Investition in die Zukunft und ermöglichen es den Kindern unbeschwert diesen Lebensabschnitt zu meistern.