Sanierte Turnhalle an der Anton-Sommer-Schule übergeben

Mit einem sportlich bewegungsreichen und fröhlichen Programm, das Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Grundschule "Anton Sommer"  vor ihren G

Mit einem sportlich bewegungsreichen und fröhlichen Programm, das Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Grundschule "Anton Sommer"  vor ihren Gästen präsentierten, ist die vollständig sanierte Sporthalle der Schule am 1. Juni eingeweiht worden. Nach umfangreichen Arbeiten am Dach, am Gebäude und vor allem zur Innenausstattung wurde die Sportstätte pünktlich zum Internationalen Kindertag fertig gestellt. Praktisch genutzt  werden kann sie allerdings erst mit Beginn des neuen Schuljahres.
Die insgesamt drei Bauabschnitte hatten sich über die vergangenen fünf Jahre erstreckt, wobei zuerst mit finanzieller Unterstützung des Thüringer Ministeriums für Bau und Verkehr das marode Dach saniert werden musste. Im zweiten Bauabschnitt, der im Oktober 2009 begann, wurden die sanitären Anlagen vollständig erneuert. Auch dazu waren Fördermittel vom Freistaat Thüringen zur Verfügung gestellt worden. Im dritten und letzten Bauabschnitt konnte schließlich mit Mittel des Konjunkturprogramms II die komplette Gebäudesanierung erfolgen. Alle Aufwendungen zusammen gerechnet, hat das Projekt insgesamt rund 844.000 Euro gekostet. 514.000 Euro davon wurden vom Bund und vom Land Thüringen beigesteuert, mehr als 330.000 Euro hat die Stadt selbst investiert.
"Die Fertigstellung der Turnhalle stellt eine bedeutsame Verbesserung der Lern- und Sportbedingen für die Kinder der Stadt sowie die Sportvereine dar, die dieses Gebäude ebenso nutzen werden", sagte Bürgermeister Jörg Reichl zum Einweihungsfest vor Vertretern der beteiligten Planungsbüros und Baufirmen,  sowie der Lehrerschaft der Schule und den anwesenden Eltern. Er dankte allen, die bei der Sanierung tatkräftig mitgewirkt hatten und wünschte den Schülerinnen und Schülern, ihren Lehrern und Erziehern, sowie den Sportvereinen der Stadt viel Spaß und große Erfolge bei der zukünftigen Nutzung dieser Turnhalle.

 

Bild: Schulleiterin Angelika Swirszczuk und Rudolstadts Bürgermeister Jörg Reichl durchtrennen das Band zur neuen Turnhalle