Verbesserung des Hochwasserschutzes am Gänsebach, Umsetzung 4.+5. Bauabschnitt Sanierung und Renaturierung

Förderung des Hochwasserschutzes und der Fließgewässerentwicklung in Thüringen im Rahmen der "Aktion Fluss - Thüringer Gewässer gemeinsam entwickeln"

Gefördert durch:


Mit Öffnung des „Gänsebachs“ realisiert die Stadt Rudolstadt den schrittweisen
Ausbau und die teilweise Öffnung des Gewässerprofils (verrohrte und offene
Abschnitte) des Gänsebachs in der Ortslage Rudolstadt-Cumbach zum Abfluss
eines HQ20 einschließlich der naturnahen Entwicklung des Gewässers.
Die Maßnahme ist zum Schutz der Bevölkerung vor künftigen Hochwasser-ereignissen dringend erforderlich und soll in 5 Bauabschnitten schrittweise umgesetzt werden.

Die Bauabschnitte 1 bis 3 sind bereits in Vorjahren realisiert, die bauseitige Umsetzung des 4.+5. Bauabschnittes soll ab dem Jahr 2025/2026 erfolgen. Voraussetzung ist die Erarbeitung der Planungsunterlage Lph 4 (Genehmigungsplanung).

Förderung des Hochwasserschutzes und der Fließgewässerentwicklung in Thüringen im Rahmen der "Aktion Fluss - Thüringer Gewässer gemeinsam entwickeln"

Richtlinie des Thüringer Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz (TMUEN) vom 19.07.2023, ThürStAnz Nr. 34/2023 S. 1135 - 1142

Zuwendungsemfänger:  Stadt Rudolstadt
Realisierungsjahr: 2024/2025
Gesamtausgaben ca.: 12.000,00 EUR
Zuwendung ca.:    6.600,00 EUR