Der gebürtige Rudolstädter THE NEW ASUKA hat es in die Blind Auditions der 14. Staffel von „The Voice of Germany“ geschafft. Foto: Joyn / Claudius Pflug

Der gebürtige Rudolstädter THE NEW ASUKA hat es in die Blind Auditions der 14. Staffel von „The Voice of Germany“ geschafft. Foto: Joyn / Claudius Pflug

The Voice of Germany: Rudolstädter Sänger THE NEW ASUKA zeigt sein Talent in den Blind Auditions

Ausstrahlung am 4. Oktober auf Sat.1

Der gebürtige Rudolstädter THE NEW ASUKA hat es in die Blind Auditions der 14. Staffel von „The Voice of Germany“ geschafft und wird bald einem Millionenpublikum im TV sein Können präsentieren. Nach dem Gewinn des Thüringen Grammy 2024, der Auszeichnung für den besten Newcomer des Bundeslandes, geht der 32-Jährige den nächsten Schritt in Richtung seines großen Traums. „Schon im Teenageralter habe ich mir das Ziel gesetzt, ein Popstar zu werden“, so der Sänger.

THE NEW ASUKA heißt mit bürgerlichem Namen Duc Le viet, wurde in Rudolstadt als Sohn vietnamesischer Eltern geboren und lebt jetzt in Jena. Er ist in Rudolstadt aufgewachsen und hat an der SBBS sein Abitur absolviert. Währenddessen gründete er seine erste Band, die sich nach 7 Jahren wegen ausbleibenden Erfolgs auflöste. Danach wagte er einen Neustart als Solokünstler. Seine Musik ist stark von der südkoreanischen Popmusik, dem K-Pop, inspiriert, die in den letzten Jahren weltweit große Popularität erlangt hat – vor allem durch Gruppen wie BTS. Aus dieser Inspiration hat er sein eigenes Genre entwickelt: D-Pop, eine einzigartige Mischung aus K-Pop und Deutschpop. „Es ist ermutigend zu sehen, dass asiatische Künstler endlich im Mainstream ankommen“, erklärt der Sänger. Bei seiner Blind Audition performt er einen Song, der Fans von K-Pop besonders bekannt vorkommen dürfte.

Auf Social Media hat er mittlerweile über 100.000 Follower gesammelt. 2023 veröffentlichte er seine erste EP „LOVEdrunk“ und hat bereits mit deutschen Popstars wie Alvaro Soler und Elif die Bühne geteilt. Im August 2024 folgte seine neueste Single „Mitternachtsrausch“.

Die Jury der 14. Staffel von „The Voice of Germany“ besteht aus Mark Forster, Yvonne Catterfeld, Samu Haber und dem Newcomer Kamrad. In der Show kämpfen die Talente darum, von einem der Coaches in die nächste Runde gewählt zu werden. Die Ausstrahlung der Blind Audition von THE NEW ASUKA erfolgt am Freitag, dem 04.10.2024 um 20:15 Uhr auf SAT.1.