Landrat Marko Wolfram und Nachhaltigkeitsmanagerin Juliane Corredor-Jimenez verweisen auf die Ideenkarte – in Postkartengröße wird derzeit auf die Aktion hingewiesen. Foto: Peter Lahann

Ideenkarte für Klimaschutz und nachhaltige Regionalentwicklung ist online

Bürgerinnen und Bürger können Vorschläge und Mängel in Landkreiskarte eintragen

Landrat Marko Wolfram und die Nachhaltigkeitsmanagerin des Landkreises, Juliane Corredor-Jimenez, haben jetzt die so genannte „Ideenkarte“ online gestellt. „Alle Bürgerinnen und Bürger können ab sofort ihre Ideen und Vorschläge für Klimaschutz und eine nachhaltige Entwicklung unseres Landkreises online eintragen“, sagte Landrat Marko Wolfram. Die interaktive Karte ist unter www.ideenkarte.kreis-slf.de frei geschalten. Im Postkartenformat wird derzeit auf die Aktion hingewiesen. Bei der Beteiligungsplattform geht es laut Juliane Corredor-Jimenez „neben Projektideen auch um Verbesserungsvorschläge, Mängel und sonstige Hinweise, z.B. im Bereich von Radwegen, Freiflächen, illegalen Müllablagerungen oder Naturschutzbelangen.“

Die Eintragungen sind ohne Anmeldung und sowohl mit Namensnennung als auch anonym möglich und werden vor Veröffentlichung von Mitarbeitern des Landratsamts freigegeben. Außerdem können die vorgeschlagenen Ideen kommentiert und bewertet werden. Die Kategorien für Vorschläge sind u. a. Nachhaltige Mobilität, Erneuerbare Energien, Bauen & Wohnen, Konsum & Abfall oder Gemeinschaft & Soziales. „Auch besonders erwähnenswerte positive Beispiele können in der Ideenkarte festgehalten werden“, erklärt Corredor.

„Diese interaktive Ideenkarte gibt uns die Möglichkeit, die Meinungen, Wünsche und Vorschläge unserer Bürgerinnen und Bürger zu erfahren und die Kreisentwicklung gemeinsam zukunftsorientiert zu gestalten. Sie sind herzlich eingeladen mitzumachen, wir freuen uns auf Ihre Ideen“, fügt Landrat Marko Wolfram hinzu. 

Die Ideenkarte dient als Ergänzung für weitere geplante Beteiligungsformate im Rahmen des Erstellungsprozesses einer Klimaschutz- und Klimaanpassungsstrategie für den Landkreis, die im Februar starten soll. Übergeordnetes Ziel ist es, Ideen und Hinweise der Landkreisbewohner für eine nachhaltige Kreisentwicklung zu bündeln und nach Möglichkeit in die strategische Arbeit des Landratsamts einfließen zu lassen. Wo es sich anbietet sollen Ideen selbstverständlich direkt umgesetzt werden.

Kontakt:

Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt

Nachhaltigkeitsmanagement

ideenkarte@kreis-slf.de

Tel. 03671/823 220