Ein Spaß für die ganze Familie: Familienachterbahn Alpen Coaster. Foto: Willi Vorlopp

Malerischer Blickfang: Familienachterbahn Alpen Coaster. Foto: Willi Vorlopp

Sensationell: Evolution - Weltweit höchstes mobiles Flugkarussell. Foto: Marilyn Fackler

Premiere in Rudolstadt: Die Gondeln vom einzigartigen Ghost-Rider beschleunigen sich um die eigene Achse auf Höchsttouren, bis sie sich seitlich überschlagen. Foto: Dirk Löffelhardt

Spektakulär: Best XXL - Performance Riesenschaukel. Foto: Andreas Zinnecker OP

Nostalgischer Gruselspaß: Die effektvoll gestaltete Geisterstadt. Foto: Hermann Fellerhoff

Crazy Island: 5-Etagen XXL-Adventure-Laufgeschäft. Foto: K.R.Schneider

Weltweit höchstes Flugkarussell, Neuheiten und Klassiker

Die Standplätze für das Rudolstädter Vogelschießen 2024 sind vergeben

Die Standplätze für das 302. Rudolstädter Vogelschießen vom 16. bis 25. August 2024 sind vergeben. Der Kultur- und Sozialausschuss stimmte dem Vorschlag der Stadtverwaltung zu, in diesem Jahr aus den fristgemäß 424 eingegangenen Bewerbungen 68 Schaustellerbetriebe auf dem größten Volksfest in Thüringen zu platzieren.

„Auf dem Festplatz Bleichwiese präsentieren wir sensationelle Neuheiten, beliebte Klassiker, abenteuerliche Belustigungen, facettenreiche Reihengeschäfte und erfrischende Erlebnisgastronomie“, informiert Veranstaltungsreferent und Volksfestchef Frank Grünert.

Als spektakuläres Highlight gastiert das fabrikneue, weltweit höchste mobile Flugkarussell Evolution in Rudolstadt, das auf dem Hamburger Frühlingsdom aus der Taufe gehoben wird. In dem riesigen Propeller erreichen die Gäste eine Flughöhe von 66 Metern. Über jeder Gondel ist eine Kamera verbaut, damit die Passagiere das digitale Fahrerlebnis mit nach Hause nehmen oder auch in den sozialen Medien verbreiten können. Erstmals auf dem Festplatz Bleichwiese ist auch das Sensationskarussell Ghost Rider zu erleben, das mit seinen seitlich schwingenden Überschlägen weltweit einzigartig in seiner Fahrweise ist. Die leicht schräg stehende Platte und die Drehkreuze beschleunigen sich drehend auf bis zu 100 Stundenkilometer, wobei das Erlebnis einer wilden Verfolgungsjagd entsteht. In der sich drehenden Riesenschaukel Best XXL werden die Besucher 45 Meter in die Höhe geschleudert und sausen mit 126 Stundenkilometern wieder herunter.

Eine weitere Neuheit ist die große Familienachterbahn Alpen Coaster, die mit einer beeindruckenden Frontlänge von 55 Metern für eine malerische Atmosphäre im hinteren Festplatzbereich sorgen wird. Bei rasanten Auf- und Abfahrten sind Spaß und Freudenschreie garantiert. Ebenfalls zum ersten Mal beim Rudolstädter Vogelschießen dabei ist das größte 5-Etagen-Adventure-Laufgeschäft Crazy Island. Der abenteuerliche Parcours entführt in die exotische Welt der Karibik, in der man sich mit über 50 Herausforderungen, erfrischenden Wasserspielen, interaktiven Überraschungen und skurrilen Gags verzaubern lassen kann.

Maßstäbe in der uralten Kultur des Erschreckens setzt die effektvolle und nostalgisch gestaltete Geisterstadt, deren gruseliger Fahrablauf mit originellen Gespenstern unverwechselbar ist. In der kreativen Belustigungsanlage Freddys Company durchlaufen die Gäste eine mit Hindernissen ausgestattete Schrott-Fabrik. Im effektvollen 7-D-Kino können die Gäste mit 3D-Brillen auf beweglichen Sitzen in die virtuelle Realität von Filmen einsteigen.

Für Rummel-Vergnügen sorgen märchenhafte Kinderkarussells, ein Bungee-Trampolin sowie die Klassiker Break Dance, Magic, Musik-Palast, Autoscooter, Europarad und der Wellenflug Volare. Darüber hinaus beleben Deutschlands Kult-Losbude Hongkong, eine Vielzahl von Geschicklichkeitsspielen, Schießwagen und die Wahrsagerin Odessa den Festplatz. Auch die gastronomische Vielfalt mit kulinarischen Köstlichkeiten aus aller Welt kommt nicht zu kurz: Imbisse, Süßwaren, Bars und die Erlebnisgärten Brömels Sommerfrische und Enzian-Hütte laden zum Verweilen und Genießen ein.

Die Rudolstädter Schützenvereine lassen erneut alte Traditionen aufleben und laden zum täglichen Armbrust-Schießwettbewerb und dem finalen Schießen auf den Holzvogel in den Schützengarten ein. Extras im Festprogramm wie das Eröffnungsspektakel am 16. August, der Familientag mit ermäßigten Preisen am 22. August und das große musikalische Höhenfeuerwerk am 23. August runden das faszinierende Volksfest-Angebot ab. Begleitet wird das berühmte Fest erneut von dem täglichen Videoblog Drehmomente.

„Großen Wert legen wird auch in diesem Jahr auf einen mit Liebe zum Detail gestalteten Festplatz, optimale Sicherheit und eine umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit“, kündigt Frank Grünert an.

Eine Zulassung für das Rudolstädter Vogelschießen in den Jahren 2024, 2025 und 2026 hat die Rolschter Brauhaus GmbH für das Rolschter Festzelt erhalten. In dem traditionsreichen Zelt werden die Gäste im urigen Ambiente bei stimmungsvoller Live-Musik bewirtet und von Entertainern unterhalten.