Foto: Dr. Annelie Carslake

Foto: Dr. Annelie Carslake

Foto: Dr. Annelie Carslake

Foto: Dr. Annelie Carslake

Schwärmereien in der Stadtbibliothek

In den Winterferien wurde in der Stadtbibliothek in zweifacher Hinsicht geschwärmt: einmal waren die Stadtschwärmer unterwegs und zum anderen wurden Nisthilfen für Wildbienen gefertigt.

Bei dem Stadtschwärmer-Projekt lernen Kinder und Jugendliche, wie man eine Audioguide-App zu den Sehenswürdigkeiten ihrer Heimatstadt produziert. Die Teilnehmer des Winterferien-Workshops haben sich als Hörstation das Schillerhaus ausgesucht. Sie haben Informationen und Hintergründe zu Friedrich Schiller recherchiert, passende Geräusche aufgenommen, Interviewtechniken geprobt und ein Interview mit Christian Hofmann, dem Leiter des Schillerhauses, geführt, Fotos gemacht, Texte geschrieben, eingesprochen und vertont. Das Fazit der Kinder: „Wir haben viel über Schiller gelernt und hatten viel Spaß.“

Wie man für Wildbienen Nisthilfen anfertigt, zeigte Ines Engelmann Kindern der Friedrich-Adolf- Richter-Schule. Nach einem kurzen Vortrag mit vielen wichtigen Informationen zu den Bienen und dem richtigen Bau einer Nisthilfe ging es gleich ans Werk. Die 20 Kinder schnitten Schilfrohre zurecht, die dann in Konservendosen gesteckt wurden. Den Kindern wurde außerdem gezeigt, wie man aus Massivholzplatten die Insektenhotels baut, samt Bitumenschindeln, die als Holzschutz dienen. Der krönende Abschluss war das Anbringen der Nisthilfen im Lesegarten. Jetzt darf man nur noch auf den Einzug der Wildbienen gespannt sein.

Die meisten Teilnehmer möchten beim nächsten Workshop wieder dabei sein.
Die nächsten Termine sind:
Workshop 6: 20./21. April 2024 und 4./ 5. Mail 2024 (jeweils Sa/So)
Workshop 7: 22.-25. Juli 2024 (Sommerferien Woche 5)
Workshop 8: 26.-31. Juli 2024 (Sommerferien Woche 5 (Fr) und Woche 6 (Mo-Mi))
Workshop 8 ist ein Präsentationsworkshop. Die Teilnehmer bereiten darin eine Präsentation ihres Audioguides vor, der bald darauf öffentlich vorgestellt wird.

Mitmachen können Kinder ab 12 Jahre. Neue Teilnehmer sind jederzeit herzlich willkommen.