Keimzeit. Foto: Bernd Brundert

Achim Petry und Band

Sensation aus Derry

Mein Elba

Ritter-Jatz-Bänd

Thüringer Folkloretanzensemble Rudolstadt. Foto: Michael Wirkner

30. Rudolstädter Altstadtfest vom 17. bis 19. Mai 2024

Jubiläums-Party mit Konzerten, Tanz und Markttreiben

Das Rudolstädter Altstadtfest feiert sein 30-jähriges Jubiläum! Vom 17. bis 19. Mai 2024 erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit Konzerten, Tanz und weiteren unterhaltsamen Angeboten für alle Generationen. Ein kulinarisches Markttreiben mit Händlern und Gastronomen lädt zum Bummeln, Schlemmen und Genießen durch die Innenstadt ein. Die Kinder werden bei Spielaktionen, auf einem Bungee-Trampolin oder beim Fahren auf dem Rudolstädter Märchenkarussell ihren Spaß haben. Dank zahlreicher Sponsoren und Unterstützer ist der Eintritt des von der Stadtverwaltung Rudolstadt veranstalteten Festes zu allen Veranstaltungen frei.

Eröffnet wird das Fest am Freitagabend von der angesagten Partyband SENSATION aus Derry im Nordwesten Nordirlands, die auch zur After-Show-Party dem Publikum einheizen wird. Auf der Marktbühne spielt die Band Rock, Pop, Country, irische moderne Musik und einiges mehr. Den Hauptact des Abends gestaltet ACHIM PETRY mit seiner Band. Der Sohn des Schlager-Giganten Wolfgang Petry wird in ganz Deutschland und im benachbarten Ausland gefeiert. Er performt Hits seines Vaters – von „Wahnsinn“ bis „Der Himmel brennt“– und er zeigt sich auch von einer ganz anderen Seite.

Zum Tagesprogramm am Altstadtfest-Samstag präsentiert das THÜRINGER FOLKLORETANZENSEMBLE RUDOLSTADT sein aktuelles Programm aus allen Bereichen des Tanzes. Musikalische Unterhaltung bietet die KREISMUSIKSCHULE RUDOLSTADT. Die Vollblutmusiker der RITTER-JATZ-BÄND sind auf dem Marktplatz und in der Innenstadt unterwegs und sorgen mit Dixieland, Swing und Jazz für Stimmung.

Am Samstagabend rockt KEIMZEIT die Marktbühne. Die sechs Musiker ziehen einen Querschnitt aus vier Jahrzehnten ihrer erfolgreichen Bandgeschichte. Sie bieten ein außergewöhnliches Konzerterlebnis von rockig bis balladesk. Auf der Hitliste stehen unter anderem „Kling Klang“ nach Feuerland, auf einem Schiff nach „Singapur“ und mit dem „Hausmeister“ zur „Berlinale“. Vor dem Konzert animiert MEIN ELBA Dinge zu tun, die sich richtig anfühlen. Mein Elba – das ist Carsten Schlegel aus Weimar. Nach knapp 20 Jahren als Bandsänger ist er durstig nach neuen musikalischen Reizen und nun als Solokünstler mit handgemachter ehrlicher Musik unterwegs. Danach steigt eine Aftershowparty mit dem DJ & Live-Sänger HENDRIK P.

Am Sonntag präsentiert der Thüringer Tanzverband den 17. OFFENEN TANZWETTBEWERB „THÜRINGER LÖWE“ auf den Marktplatz. Über 500 Tänzerinnen und Tänzer aus ganz Deutschland werden erwartet, um sich der Jury zu stellen und das Publikum mit einer vielfältigen Leistungsschau zu begeistern.