Bürgermeister Jörg Reichl (l.) und Landrat Marko Wolfram (r.) verabschieden die langjährige Geschäftsführerin des IGZ Dagmar Schmidt und wünschen ihrem Nachfolger Matthias Fritsche alles Gute. Foto: Alexander Stemplewitz

IGZ-Geschäftsführerin Dagmar Schmidt in Ruhestand verabschiedet

Auf Dagmar Schmidt folgt Wifag-Geschäftsführer Matthias Fritsche

Landrat Marko Wolfram und Rudolstadts Bürgermeister Jörg Reichl verabschiedeten am Freitag mit zahlreichen Gästen die langjährige Geschäftsführerin des Innovations- und Gründerzentrums (IGZ), Dagmar Schmidt, in den Ruhestand.

„Ich danke Frau Schmidt für ihre langjährige, sehr gute Arbeit im Bereich der Unternehmensgründung in unserem Landkreis“, sagte Wolfram. Von der ersten Stunde an war sie Teil des IGZ-Teams und habe laut Wifag-Geschäftsführer Matthias Fritsche „mit Biss und Verhandlungsgeschick“ zahlreiche neue Impulse gesetzt. So sei die Inkontaktmesse, das Schülerforschungszentrum und die Gründung der SaaleWirtschaft e.V. maßgeblich mit ihrem Namen verbunden. 160 Unternehmensgründer habe sie „auf ihrem Weg begleitet“, so Dagmar Schmidt. „160 Konzepte, Schicksale, Ideen, an allen durfte ich teilhaben“, so Schmidt.

Den Staffelstab übergibt Dagmar Schmidt zum Jahresende an Matthias Fritsche, dem langjährigen Geschäftsführer der Wirtschaftsförderagentur des Landkreises.