Spenden-Akteure übergeben der Stadt und Bürgermeister Jörg Reichl (l.) drei neue Betonbänke. Foto: Michael Wirkner

Spenden-Akteure übergeben der Stadt und Bürgermeister Jörg Reichl (l.) drei neue Betonbänke. Foto: Michael Wirkner

Aufwertung des Rudolstädter Skaterplatzes dank lokaler Unterstützung

Firma OBB und Firmenlauf spenden neue Bänke – weitere Projekte profitieren durch Laufevent

Der Skaterplatz in Rudolstadt hat durch die großzügige Unterstützung lokaler Akteure eine deutliche Aufwertung erfahren. Die Firma OBB Beton- und Bau GmbH spendete drei Betonbänke im Wert von ca. 2.700 Euro, die nicht nur Sitzgelegenheiten bieten, sondern auch durch ihre Langlebigkeit und Vandalismusresistenz überzeugen. Auch die Initiatoren des Rudolstädter Firmenlaufs - der Leichtathletik Club Rudolstadt e.V. (LAC), die Energieversorgung Rudolstadt (EVR) und die Volksbank eG Gera • Jena • Rudolstadt - beteiligten sich mit einer Spende von 1.500 Euro, die für vorbereitende Tiefbauarbeiten verwendet wurden.

Mit dem Erlös des Firmenlaufs wurden weitere lokale Projekte unterstützt: 1.000 Euro gingen an die Projektinitiative „Erlebnisnetz“ der AWO Rudolstadt e. V., die Ideen von Kindern und Jugendlichen wie Selbstverteidigungskurse für Mädchen und Kochevents finanziert. Radio SRB erhielt 1.000 Euro für die Präventionsarbeit im Umgang mit sozialen Medien für Kinder und Jugendliche. Weitere Beträge gingen an die Tafel (700 Euro), das Tierheim Pflanzwirbach (500 Euro) und die Förderschule „Johann-Heinrich-Pestalozzi“ (300 Euro) für ein Nachhaltigkeitsprojekt.

Bürgermeister Jörg Reichl lobte die Beteiligten für ihr Engagement zur Aufwertung des Skaterplatzes und dankte insbesondere den Akteuren des Firmenlaufs für die nachhaltige Unterstützung wichtiger städtischer Projekte. Er wünschte sich, dass mit dem Skaterplatz sorgsam umgegangen wird, damit er langfristig als Treffpunkt für Jugendliche erhalten bleibt. Derzeit sind weitere Optimierungen und der Wiederaufbau eines Skaterelements geplant, auch eine stärkere Kooperation mit der Jugendarbeit und die mögliche Gründung eines Vereins stehen zur Diskussion.

Der nächste Rudolstädter Firmenlauf findet am 29. Mai statt, Anmeldungen sind ab Anfang Januar über den Laufservice Jena möglich.