Rufbus Volkstedt: Testphase wegen geringer Nutzung beendet

Lediglich 13 Fahrten im Testzeitraum vom 14.08. bis 14.09.2023

Die Stadt Rudolstadt bedauert mitteilen zu müssen, dass der in Kooperation mit dem Zweckverband ÖPNV Saale-Orla und der KomBus eingeführte Rufbus für Volkstedt aufgrund der äußerst geringen Nutzung ab dem 1. Oktober nicht weitergeführt werden kann

Ursprünglich wurde der Rufbus eingerichtet, um den Bürgerinnen und Bürgern von Volkstedt während der laufenden Baumaßnahmen eine zusätzliche Mobilitätslösung anzubieten. Der Testzeitraum für dieses Projekt erstreckt sich vom 14. August bis zum 30. September 2023. In dieser Zeit hatten die Volkstedterinnen und Volkstedter die Möglichkeit, den Rufbus zu testen und von einer flexiblen und komfortablen Beförderungsmöglichkeit zu profitieren. Der Rufbus bediente die Haltestelle Volkstedt Kirche in Fahrtrichtung Anker und fuhr bei Bedarf montags bis freitags viermal täglich zwischen Volkstedt und der Innenstadt.

Leider wurde das Angebot des Rufbusses nur sehr sporadisch genutzt und es wurden nur 13 Fahrten in einem ganzen Monat verzeichnet. Die Stadt Rudolstadt und ihre Partner bedanken sich bei den Bürgerinnen und Bürgern von Volkstedt für das Interesse und die Bemühungen, den Rufbus während der Testphase zu nutzen. Leider hat sich gezeigt, dass die Nachfrage nicht ausreichend war, um eine Fortführung des Angebotes, welches pro Woche rund 1.800 € kostet, zu rechtfertigen.

Als Alternative steht den Volkstedter Bürgerinnen und Bürgern weiterhin die nur 800 Meter entfernte Ersatzhaltestelle beim DRK zur Verfügung. Die Stadt bittet um Verständnis für diese Entscheidung.