Erneute Sperrung der Breitscheidstraße und Umleitungen im Stadtverkehr

Schrittweise Baufeldverlegung - Arbeiten laufen bis Mitte 2024

In einer Gemeinschaftsmaßnahme des ZWA Saalfeld-Rudolstadt und der EVR GmbH werden die Bautätigkeiten in der Breitscheidstraße und Zeigerheimer Straße in Rudolstadt fortgesetzt. Dies betrifft den 2. Bauabschnitt von der Zeigerheimer Straße bis zur Zufahrtsstraße Westrampe und in der Zeigerheimer Straße bis zur Straße Am Mühlgraben. Hierbei wird die Erneuerung der Kanalisation, Trinkwasserleitungen, Gasleitungen und Elektrokabel durchgeführt, sowie ein Speedpipe-System für den Breitbandausbau inklusive Hausanschlüsse im Trassenbereich installiert.

Die Bauleistungen, in welche etwa 2,2 Mio. Euro (netto) investiert werden, umfassen Erdarbeiten, die Leistungsverlegungen bzw. den Leitungseinbau und die Wiederherstellung der Asphaltflächen. Die Umsetzung wird aufgrund der Trassenbreite und der Vielzahl der Ver- und Entsorgungsleitungen nur unter abschnittsweisen Vollsperrungen der Straßen realisierbar sein, was zu Störungen für die Anwohner in den Zufahrts- bzw. Zugangsbereichen der Grundstücke führt. Fußläufige Erreichbarkeit der betroffenen Grundstücke bleibt jedoch gewährleistet.

Das Bauunternehmen Spie Versorgungstechnik GmbH aus Erfurt führt die Arbeiten durch und plant den Baubeginn ab der 25. Kalenderwoche. Während das Bauende für die Gesamtmaßnahme auf Juni 2024 geplant ist, könnten eventuelle Bauunterbrechungen in den Wintermonaten aufgrund der Wetterlage notwendig sein.

Im Zuge der Fortführung der Bauarbeiten und aufgrund notwendiger Fräsarbeiten kündigt die Stadtverwaltung folgende Verkehrseinschränkungen an. Der Kreuzungsbereich Breitscheidstraße/Zeigerheimer Straße bleibt ab sofort voll gesperrt und ab dem 19. Juni 2023 erstreckt sich die Sperrung auch auf die Zeigerheimer Straße bis zum Mühlgraben. In der Woche vom 19. bis 23. Juni wird die Breitscheidstraße bis zur Westbrücke wegen Fräsarbeiten voraussichtlich für einen Tag voll gesperrt sein. Ab dem 11. Juli 2023 ist die Verschiebung des Baufelds abschnittsweise von der Zeigerheimer Straße in Richtung Westbrücke geplant.

Alle Anwohner und Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen gebeten und aufgefordert, die betroffenen Bereiche weiträumig zu umfahren und sich regelmäßig über die aktuellen Verkehrsmeldungen zu informieren.