Großbrand in Cumbach

Spendenkonto für betroffenes Ehepaar eingerichtet

Im Rudolstädter Ortsteil Cumbach, Ecke Cumbacher Straße/Am Gänsebach, ist gestern ein Feuer in einem Wohnhaus ausgebrochen. Das Feuer konnte inzwischen gelöscht werden, richtete aber erheblichen Schaden an.

Aus bislang ungeklärter Ursache griff ein Feuer vom Außenbereich auf das gesamte Wohnhaus über. Die Polizei ermittelt derzeit den genauen Hergang. Es wird davon ausgegangen, dass sowohl das Wohnhaus als auch die Nebengebäude als Totalschaden anzusehen sind.

Das im Haus lebende Ehepaar blieb glücklicherweise unverletzt. Sie sind vorübergehend beim Deutschen Roten Kreuz Rudolstadt in der Breitscheidstraße untergebracht. Die Frau wurde zeitweise zur ärztlichen Behandlung ins Krankenhaus Rudolstadt gebracht, da sie einen Schock erlitten hatte, befindet sich aber inzwischen in einem stabilen Zustand.

Bürgermeister Jörg Reichl betonte: „Dieses Ereignis ist ein tragisches Beispiel für die Unvorhersehbarkeit des Lebens. Wir stehen als Stadt an der Seite des betroffenen Ehepaares und sind bereit, Unterstützung zu leisten. In Zeiten wie diesen zeigt sich das wahre Gesicht unserer Gemeinschaft. Ich rufe daher alle auf, im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu helfen.“

Um das betroffene Ehepaar zu unterstützen, hat die Stadt Rudolstadt ein Spendenkonto eingerichtet. Wir bitten die Rudolstädterinnen und Rudolstädter und alle, die helfen können, um Unterstützung.

Die Bankverbindung lautet:

Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt
IBAN: DE47 8305 0303 0000 0001 08
BIC: HELADEF1SAR

Bei Überweisungen bitten wir Sie, den Verwendungszweck 0003.0VW Spenden Brand vom 31.05.2023 in Cumbach anzugeben. Jeder Cent der gespendeten Gelder wird direkt und ausschließlich den Betroffenen des Brandes zur Verfügung gestellt.

In diesen schwierigen Zeiten danken wir allen für ihre Anteilnahme und Unterstützung.