Regionalbudget 2023 Neues Angebot zur Förderung von Kleinprojekten

LEADER Aktionsgruppe ruft zum Einreichen von Anträgen zu kurzfristig umsetzbaren Projekten mit Gesamtkosten zwischen 1.000 und 20.000 EUR auf

Die LEADER Aktionsgruppe ruft zum Einreichen von Anträgen zu kurzfristig umsetzbaren Projekten mit Gesamtkosten zwischen 1.000 und 20.000 EUR auf. Anträge können bis 21.07.2023 gestellt werden. Umzusetzen sind die Vorhaben bis zum 30.10.2023.

Voraussetzung der Kleinprojekteförderung ist ein Antrag der LEADER Aktionsgruppe, die als Erstempfänger Mittel zur Verfügung gestellt bekommt, um sie dann für Projekte an Akteure der Region weiter geben zu können. Dabei muss der LEADER Verein 10% der weitergebenen Kosten aus eigener Tasche zugeben. Sie kann dann den Rahmen für den Einsatz der Mittel in der Region maßgeblich selbst bestimmen. Die geförderten Vorhaben müssen zur Umsetzung der Regionalen Entwicklungsstrategie beitragen. Für das Jahr 2023 wird der inhaltliche Schwerpunkt Unterstützung Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement gesetzt und damit als potentielle Antragsteller Vereine und Initiativen im Blick. Zudem ist ein Teil der Mittel für Jugendprojekte reserviert.

Die Zeit zur Umsetzung ist im Jahr 2023 knapp. Die Maßnahmen müssen in rund 3 Monaten realisierbar sein. In Frage kommen daher nur schnell und einfach umsetzbare Vorhaben, wie zum Beispiel Lieferleistungen zur Anschaffung von Ausstattung und Geräten.

Mehr Infos zur Kleinprojekteförderung aus dem Regionalbudget auf der Internetseite der LEADER Aktionsgruppe: https://leader-saalfeld-rudolstadt.de/fp2023-2027/infos-antragsteller/