Foto: Diakonie Rudolstadt

Digital selbstbestimmt

Workshop zum Thema Cybermobbing am 23. März – Anmeldung erforderlich

Im Rahmen der Maßnahme „Digital selbstbestimmt“ lädt die lokale Partnerschaft für Demokratie recht herzlich zu einem Workshop zum Thema Cybermobbing ein.

Dieser findet am Donnerstag den 23.03.2023 zwischen 09:30 und 15:30 Uhr im Kinder- und Jugendzentrum „Haus“ des Diakonieverein Rudolstadt e.V. (Trommsdorffstraße 12; 07407 Rudolstadt) statt.

Referent ist Sven Jensen vom Thüringer Medienbildungszentrum der TLM.

Worum geht es:

Im Workshop  lernen die Teilnehmenden verschiedene Methoden kennen, das Thema Cybermobbing präventiv in schulischen sowie außerschulischen Kontexten zu bearbeiten. Dabei soll es darum gehen, Jugendliche für die Problematik zu sensibilisieren, mit ihnen wirksame Schutzmaßnahmen zu diskutieren und gemeinsam Strategien zum Umgang mit Cybermobbingfällen in den Einrichtungen zu erarbeiten. Das medienpraktische Arbeiten, bspw. das Erstellen von Comics, Handyclips, Fotocollagen, soll den teilnehmenden Pädagogen ermöglichen, altersgerechte und ansprechende Zugänge zum Thema Cybermobbing für ihre Jugendlichen zu finden.

Die Teilnahme ist kostenlos. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, dann senden Sie uns bitte bis zum 14.03.2023 eine verbindliche Anmeldung an: zukunftsladen@diakonie-wl.de bzw. rufen Sie uns an: 0175-6463975