Nach vier Jahren Pause findet in diesem Jahr wieder der Thüringentag statt, das größte Bürgerfest des Landes. Veranstalter ist die Stadt Schmalkalden – und diese lädt alle Thüringer zum Mitmachen ein.
Insbesondere wird nach engagierten Vereinen, Gruppen, Unternehmen oder Einzelpersonen gesucht, die sich am großen Festumzug am Sonntag, 11. Juni, beteiligen möchten – egal ob als Gruppe zu Fuß oder mit einem Fahrzeug. Der Festumzug wird sicher wie bei den früheren Thüringentagen der Höhepunkt des Festwochenendes sein.
„Ich freue mich, wenn sich möglichst viele Menschen aus dem Landkreise Saalfeld-Rudolstadt zum Umzug anmelden“, sagt Landrat Marko Wolfram. „Alle, die schon einmal dabei waren, wissen, dass das ganz besondere Stunden werden und dass es dort eine tolle Atmosphäre gibt und man viele Menschen aus Thüringen treffen kann.“
Alle Interessierten sollten Ihre Anmeldung bis zum 15.03.2023 ausgefüllt an die E-Mail-Adresse der Stadt Schmalkalden
stadt@schmalkalden.de
senden. Den Anmeldebogen können Sie sich hier herunterladen.
Hintergrundinfo
Der Thüringentag war im Jahr 1999 anlässlich der Feier zum 1100-jährigen Bestehen der Stadt schon nach Saalfeld gekommen. Seitdem zeigten viele Vereine, Gruppen, Unternehmen und Bürger des Landkreises bei den nachfolgenden Thüringentagen, dass sie das Engagement unserer Nachbarn mehr als erwidern können. Das Landratsamt erhofft sich auch in diesem Jahr wieder alte und neue Gesichter auf den Straßen Schmalkaldens zu sehen, ganz nach den Beispielen unserer großartigen Vereine und prominenten Persönlichkeiten in der Vergangenheit.
So haben bei den vergangenen Thüringentagen in Pößneck, Apolda und Sömmerda unter anderem der Traditionsverein Thüringer Schieferbergbau Lehesten e.V., der Verein Christiane Eleonore von Zeutsch e.V. und die Lavendelkönigin und Lavendelprinzessin aus Bad Blankenburg für unseren Landkreis Flagge gezeigt.
Der Thüringentag ist das Landesfest des Freistaats Thüringen. Ab 1996 ursprünglich jährlich durchgeführt, wird der Thüringentag seit 2007 alle zwei Jahre veranstaltet. Nach dem Ausfall des Festes 2021 laden die Stadt Schmalkalden und die Thüringer Staatskanzlei endlich wieder herzlichst zum 18. Thüringentag unter dem Motto „Thüringens grüner Tag“ ein. Im Vordergrund stehen regionale Energie, heimische Land- und Forstwirtschaft, Teilhabe und gelebte Nachhaltigkeit. Aus diesem Anlass wir auf den Verkauf von Merchandising Artikeln verzichtet. Darauf wies ausdrücklich Schmalkaldens Bürgermeister Thomas Kaminski Anfang März bei der Eröffnung der Thüringen Ausstellung hin. Dort verteilte er als einzige „Merchandising Artikel“ nachhaltige Artikel - Äpfel und Fichtensamentütchen.
Ziel des Thüringentages ist es, das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Identifikation der Thüringerinnen und Thüringer mit ihrem Land zu fördern sowie Heimatgedanken und Brauchtum zu pflegen. Der Thüringentag ist dabei nicht nur ein fröhliches Volksfest, sondern insbesondere eine große Leistungsschau auf wirtschaftlichem, gesellschaftlichem, sportlichem und kulturellem Gebiet und ein beliebter Treff für Vereine, Verbände und Institutionen, die während des Festwochenendes zeigen wollen, wo und wie sie sich für ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger engagieren und was sie dabei zu leisten imstande sind.
Die Themen beim Thüringentag:
1. Energie / Umwelt
2. Wirtschaft / Betriebe
3. Nachhaltigkeitsprojekt
4. Tourismus
5. Regionalität / Sport