Schlüsselgewalt beendet: Karnevalisten geben Schlüssel zurück und beenden Faschingssaison. Foto: Michael Wirkner

Lord Schlüsselbewahrer Udo Thüring gibt Rathausschlüssel zurück an Bürgermeister Jörg Reichl. Foto: Michael Wirkner

Schlüsselgewalt beendet: Karneval verabschiedet sich in Rudolstadt

Bürgermeister begrüßt Vereine und freut sich auf den nächsten 11.11.

Mit dem Aschermittwoch ist die fünfte Jahreszeit offiziell vorbei und das bedeutet auch, dass der Lord Schlüsselbewahrer Udo Thüring zusammen mit Mitgliedern verschiedener Karnevalsvereine den Rathausschlüssel zurückgeben musste.

„Ich gebe den Schlüssel nur ungern ab, aber das Amt und der Schlüssel sind schwer“, sagte Udo Thüring, als er den Rathausschlüssel an Bürgermeister Jörg Reichl übergab. „Ein großes Dankeschön für die erfolgreiche Saison und die Zusammenarbeit mit allen Vereinen.“

Bürgermeister Jörg Reichl nahm den Schlüssel mit einem Lächeln entgegen und gratulierte den Faschingsvereinen zu einer erfolgreichen Saison. „Es war eine Saison, in der man endlich mal durchatmen konnte“, sagte er und fügte hinzu: „Wir sehen uns wieder zum Start der nächsten Saison am 11.11., der endlich mal wieder auf einen Samstag fällt! Aber bis dahin ist es ja noch ein bisschen hin.“

Mit der Schlüsselrückgabe im Rudolstädter Rathaus endete somit der diesjährige Karneval und die Fastenzeit beginnt. Knapp neun Monate müssen die Karnevalsfans nun auf die nächste Saison warten, aber bis dahin können sie sich auf den Auftakt am 11.11. auf dem Rudolstädter Marktplatz freuen, wo Lord Schlüsselbewahrer Udo Thüring gemeinsam mit den Karnevalisten sicher wieder den Schlüssel stibitzen wird.