Vertragsübergabe: Bürgermeister Jörg Reichl (rechts) wünscht dem neuen Geschäftsführer Robert Heerklotz eine glückliche Hand im neuen Amt. Foto: Michael Wirkner

Robert Heerklotz wird neuer Geschäftsführer der Stadtentwicklungsgesellschaft

Jens Adloff übergibt Leitung nach 23 Jahren

Die Stadtentwicklungsgesellschaft Rudolstadt mbH (SER) begrüßt Robert Heerklotz als neuen Geschäftsführer. Er tritt am 16. Februar die Nachfolge von Jens Adloff an, der die SER 23 Jahre lang geleitet hat.

Jens Adloff übernahm die SER vor 23 Jahren, als das Unternehmen in großen finanziellen Schwierigkeiten steckte. Dank seiner Führungsqualitäten gelang es ihm, Ordnung in die Gesellschaft zu bringen und sie auf eine solide Basis zu stellen. Heute ist die SER gesund und erwirtschaftet einen kleinen Überschuss. Dennoch, so Adloff, sei es an der Zeit, die Zukunft der SER in neue Hände zu legen.

Der 28-jährige Robert Heerklotz, der sich gegen eine Handvoll Mitbewerber durchsetzen konnte, bringt trotz seines jungen Alters viel Erfahrung aus seiner Tätigkeit bei der Handwerkskammer Ostthüringen (HWK) als Leiter der Abteilung „Allgemeine Verwaltung“ mit. Heerklotz stammt aus Jena und wohnt in Kahla. Nach seinem rechtswissenschaftlichen Studium in Erfurt und seiner Tätigkeit in der HWK freut er sich auf die neue Aufgabe, das Stadtbild von Rudolstadt mitzugestalten: „Ich gebe zu, das Wort ‚Entwicklung‘ hat mich an der neuen Stelle besonders gereizt. Ich finde es toll, in einer so schönen Stadt wie Rudolstadt das Stadtbild mitgestalten zu können.“

Zu seinen Aufgaben gehört es, den Stadtumbau voranzutreiben, Grundstücke zu entwickeln und das Citymanagement zu fördern, um eine lebendige Innenstadt zu schaffen. Darüber hinaus wird er neues Personal akquirieren müssen und die Gesellschaft weiterentwickeln und gegebenenfalls auf- und ausbauen. Aktueller Schwerpunkt wird die Entwicklung von ortsbildbeeinträchtigenden Grundstücken in Remda sein.

In seiner Freizeit geht Robert Heerklotz gerne wandern und fotografiert. Er schätzt die Ruhe und die Landschaft des Saaletals sowie Skandinaviens.

"Ich freue mich, dass wir Robert Heerklotz als Geschäftsführer der SER gewinnen konnten. Ich wünsche ihm eine glückliche Hand bei seinen wegweisenden Entscheidungen für unsere Stadtentwicklung“, sagte Bürgermeister Jörg Reichl bei der Vertragsunterzeichnung am vergangenen Mittwoch.