Foto: Michael Wirkner

Foto: Michael Wirkner

Foto: Michael Wirkner

Foto: Michael Wirkner

Foto: Michael Wirkner

Foto: Michael Wirkner

Foto: Michael Wirkner

Foto: Michael Wirkner

Foto: Michael Wirkner

Foto: Michael Wirkner

Foto: Michael Wirkner

Foto: Michael Wirkner

Neujahrsempfang im Städtedreieck

Schillernd, mahnend und Tourismus im Mittelpunkt

An einem Freitag, dem 13., luden die Bürgermeister der Dreiklang-Städte Saalfeld/Saale, Rudolstadt und Bad Blankenburg in 2023 zur 13. Auflage des gemeinsamen Neujahrsempfangs in die Stadthalle Bad Blankenburg.

Bad Blankenburgs Bürgermeister Mike George begrüßte nach drei Jahren pandemiebedingten Ausfalls gut 600 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und stellte bereits in der Begrüßung heraus, dass man im Städtedreieck dem Aberglauben an eine Unglückszahl nicht anhängen würde. Vielmehr sprach er eine Einladung dazu aus, den Empfang für Zusammenkommen und Gespräche zu nutzen. „Betonen wir heute nicht das Trennende, suchen und finden wir das Verbindende“, so George.

Ehrengast und Festredner in diesem Jahr war Christoph Gösel, seit 01.01.2023 neuer Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH (TTG). Der erfahrene Tourismusmanager verdeutlichte, dass sich die TTG noch stärker mit den Akteuren in den Regionen und Kommunen verbinden muss: „Ich sehe uns als die stärkende Verbindung zwischen den touristischen Ansprechpartnern, um gemeinsam zu zeigen, was für einzigartige Schätze, welch intensives Zusammenspiel von Natur und Kultur und welche Dichte an herausragenden Kulturgütern in jeglicher Form Thüringen zu bieten hat.“ Dies sei umso wichtiger, da sich der Tourismus angesichts von Corona- und Energiekrise weiter in einem schwierigen Umfeld befänden, auch wenn die Übernachtungszahlen Grund zu Optimismus geben. Schwerpunkte sieht Gösel zudem in der Umsetzung und Weiterentwicklung der Tourismusstrategie, der Profilierung des Reiselands Thüringen und der weiteren Qualitätssteigerung bei den touristischen Angeboten.

Eindrückliche „Wünsche für das neue Jahr“ fand Saalfelds Stadtoberhaupt Dr. Steffen Kania, der in diesem Jahr den Vorsitz im Rat der Bürgermeister innehat. Realistisch blickte er auf die aktuelle Lage, sprach Pandemie, Krieg und Energiekrise an und wandte sich gegen das Schwarz-Weiß-Denken. Deutlich sprach er sich gegen die teils hasserfüllte Diskussionskultur vorwiegend in den Sozialen Medien aus und lud zum Umdenken ein. „Der Maßstab eines respektvollen, wertschätzenden und angemessenen Umgangs miteinander muss wieder Allgemeingültigkeit erlangen“, bekräftigte Dr. Kania. Auch warb er für Hoffnung, Zuversicht und Vertrauen bezogen auf die Bewältigung der aktuellen Herausforderungen: „Wir werden ausgeglichene Haushalte beschließen, wir werden bauen und die Entwicklungen in Saalfeld, Rudolstadt und Bad Blankenburg nicht ausbremsen, wir werden Feste feiern und Projekte umsetzen.“ Saalfelds Bürgermeister verdeutlichte, dass Werte wie Freiheit, Demokratie, Offenheit und Diversität zu verteidigen sind und verurteilte Angriffe auf Rettungskräfte, Polizei und Feuerwehr. Raum gab er zudem der Bedeutung von Ehrenamt und heimischer Wirtschaft und schloss seine Rede mit Bezug auf Dietrich Bonhoeffer appellierend: „Unsere Zeit ist fordernd, dennoch sollten wir nicht vergessen, welche düsteren Zeiten unsere Vergangenheit prägten und unsere Klagen mäßigen – mutig, zuversichtlich und mit Vertrauen. Besinnen wir uns mehr auf unsere guten Mächte. Für Bonhoeffer waren es Glaube, Familie und Freunde.“

Rudolstadts Bürgermeister Jörg Reichl oblag die Büffeteröffnung und damit die Beschließung des offiziellen Empfangsteils. Reichl nutzte dafür humorvoll und mit einem Augenzwinkern eine künstliche Intelligenz namens „ChatGPT“, die Konversationen mit Menschen simulieren kann. Er resümierte jedoch, dass der richtige soziale Dialog dennoch nicht zu toppen sei und empfahl den Gästen „zwischenmenschliche Gespräche, Gespräche die nach vorn blicken, Gespräche die uns im Städtedreieck nach vorn bringen und Gespräche die uns einen schönen Abend haben lassen“.

Traditionell umrahmten die Thüringer Symphoniker Saalfeld-Rudolstadt die Festveranstaltung musikalisch und wurden 2023 mit tänzerischen Darbietungen des BBCC ergänzt. Bei Gesprächen, Getränken und Köstlichkeiten vom Buffet ließen Gastgeber und Gäste den Abend ausklingen

Dreiklang-Jahresbilanz 2022

Im Vorfeld des Neujahrsempfangs zogen die Bürgermeister im „Städtedreieck am Saalebogen“ gemeinsam mit der LEG Thüringen Bilanz für das Jahr 2022. Themen waren u. a. der 25. Jahrestag der Städtekooperation, das handlungsorientierte, gemeinsame Regionale Entwicklungskonzept (REK), das gemeinsame Radverkehrskonzept, und die regionalen Straßenbauvorhaben.

> Download Dreiklang-Bilanz 2022

Text: Christopher Mielke, Stadt Saalfeld/Saale
Foto: Michael Wirkner, Stadt Rudolstadt