Foto: Mandolinenorchester Rudolstadt e.V.

"Auf geht´s" - 103 Jahre Zupfmusik in Rudolstadt

Mandolinenorchester Rudolstadt lädt zu Festkonzert ein

Mandolinenorchester Rudolstadt lädt zu Festkonzert ein

Anlässlich der vor 103 Jahren erfolgten Gründung des Rudolstädter Mandolinenorchesters laden die Musiker und Musikerinnen für Samstag, den 05. November 2022 um 14.30 Uhr in die Ausstellungshalle der Gläsernen Porzellanmanufaktur Volkstedt zu ihrem diesjährigen Jubiläumskonzert ein.

Mit dem zeitgenössischen Werk "Auf geht´s" des Komponisten Christopher Grafschmidt werden die Musiker und Musikerinnen ihr in den letzten Monaten unter der musikalischen Leitung von Fritz Bauer neu erarbeitetes Konzertprogramm eröffnen, welches etliche Überraschungen parat hält.

Neben den traditionellen musikalischen Schätzen der Zupfmusikliteratur wird in diesem Jahr ein Schwerpunkt auf den eigenen musikalischen Nachwuchs gelegt. Selina Peip, die seit einigen Monaten das Orchester tatkräftig als Mandolaspielerin unterstützt, wird als Soloflötistin gemeinsam mit den Zupfmusikern das mehrsätzige Concerto Nr. 3 von William Babell präsentieren. Als weiteres Stück des Barock wird sodann das Konzert in G-Dur von Johann Adolf Hasse erklingen, bei dem Benedikt Mortsch den Part der Solomandoline übernehmen wird. Clemens Fischer wird sodann als Sologitarrist die Besucher mit ausgesuchten lateinamerikanischen Rhythmen erfreuen. Alle jungen Musiker sind bereits Preisträger zahlreicher Musikwettbewerbe und freuen sich, das Orchester nunmehr auch solistisch unterstützen zu können. Als jüngster Solist wird sich sodann Florentin Mortsch mit einigen kleineren Stücken von Dieter Kreidler an der Gitarre dem Publikum vorstellen.

Passend zur Jahreszeit werden im Anschluss die beiden großen Werke "Japanischer Herbst" von Yasuho Kuwahara und die "Konzertouvertüre" von Dieter Kreidler erklingen, die beide einen sehr opulenten Klangteppich darbieten.

Aber auch Musik aus wärmeren Gefilden wird das Orchester in verschiedenen gekonnten Bearbeitungen darbieten, so die "Habanera" aus der Carmen-Suite von Georges Bizet, die "Recuerdos de la Alhambra" von Francisco Tarrega, eine Milonga von Jorge Cardoso und den Walzer "Dolinda" des französischen Gitarristen Rene Bartoli.

Abgerundet wird das Festkonzert sodann mit raffinierten musikalischen Bearbeitungen bekannter Werke des Pop und Rock von Fritz Bauer.

 Einlass ist 30 Minuten vor Konzertbeginn. Die Eintrittskarten sind im Vorverkauf in der Sonnen-Apotheke Rudolstadt und in der Schiller-Apotheke Rudolstadt, in der Porzellanmanufaktur Volkstedt als auch in der Apotheke in der Südstadtgalerie Saalfeld oder telefonisch unter 03672/427889 erhältlich.


Mandolinenorchester Rudolstadt e.V.