Foto: Friederike Lüdde

Foto: Friederike Lüdde

Foto: Friederike Lüdde

Foto: Friederike Lüdde

Foto: Friederike Lüdde

Vorhang auf für „Rumpelstilzchen“

Theater Rudolstadt zeigt Weihnachtsmärchen nach Brüdern Grimm 

Theater Rudolstadt zeigt Weihnachtsmärchen nach Brüdern Grimm 

Es ist wieder Märchenzeit am Theater Rudolstadt. „Rumpelstilzchen“ nach den Brüdern Grimm sorgt für poetische Unterhaltung für Kinder ab fünf Jahren – zu erleben am 5. November, um 16 Uhr im Stadthaus, und bis über die Weihnachtsfeiertage.  

Frisch, frech und mit vielen Liedern präsentiert sich die Märchenfassung von Irene Budischowsky. In dieser möchte die Müllerstochter so gar nicht nach der Pfeife der habgierigen Königin tanzen. Wie kommen die Erwachsenen bloß auf so verrückte Gedanken? Stroh zu Gold spinnen? In ihrer Verzweiflung ruft sie den „lieben Waldgeist“ zu Hilfe. Aber nichts ist umsonst und guter Rat teuer! Rumpelstilzchen fordert erst Ring, dann Kette und schließlich Käthchens erstes Kind – wenn sie den Prinzen heiratet. Den Prinzen? Von wegen! Wenn Käthchen je jemanden heiraten sollte, dann doch wohl Alexander, ihren geliebten Förster. Also, alles kein Problem. Sie lässt sich auf den Deal mit Rumpelstilzchen ein, ohne zu ahnen, wer der wahre Prinz ist …

In poetischen Bildern und mit einigen Liedern zeigt dieses Weihnachtsmärchen, dass es im Leben nicht nur um Reichtum und Profit geht. Um ihrer selbst willen geliebt werden, das wollen alle: vom Rumpelstilzchen bis zum Käthchen. Bis zum 26. Dezember wird es wieder viele Kinderaugen zum Leuchten bringen. Regie führte Kristine Stahl. Das zauberhafte Bühnenbild mit Kostümen wie aus alten Märchenfilmen stammt von Anna Sophia Blersch. Auf der Bühne zu erleben sind Marie Luise Stahl (Rumpelstilzchen), die gebürtige Rudolstädterin Klaudia Raabe als Käthchen, Heike Meyer (Königin), Maximilian Gehrlinger (Prinz) und Martin Vogel (Holzkopf). Die zahlreichen Lieder stammen aus der Feder von Schauspielkapellmeister Thomas Voigt.

Für Familien steht das Märchen nach dem 5. November noch am 4. und 18. Dezember, jeweils 16 Uhr, sowie am 26. Dezember, um 15 und 16.30 Uhr jeweils im Theater im Stadthaus Rudolstadt auf dem Spielplan. Zahlreiche weitere Vorstellungen sind für Kindergärten und Schulen vormittags geplant.

Karten gibt es in der Theaterkasse, an den üblichen Vorverkaufsstellen, auf der Theaterwebseite und telefonisch unter 03672/450 10 00.

Theater Rudolstadt