Bilder von Anika Nickol: Herbstaktion und Dankeschön-Spaziergang vom Kindergarten Sonnenkäfer Teichel

Dankeschön-Spaziergang durch Teichel

Kindergartenkinder danken Bäckerei, Fleischerei und den Eltern für die Unterstützung beim Herbstputz

Kindergartenkinder danken Bäckerei, Fleischerei und den Eltern für die Unterstützung beim Herbstputz

Die Jüngsten im Kindergarten Sonnenkäfer in Teichel erfüllten einen großen Job. Sie waren zusammen mit den Erzieherinnen im Dorf unterwegs, um Danke zu sagen, danke für die Unterstützung zum Herbstputz.

„Der Spaziergang durchs Dorf führte vorbei an Walnuss-, Apfel- und Schlehenbäumen zuerst zur Bäckerei Kraft. Wir brachten ein selbstgemachtes herbstliches Plakat mit und konnten sogar noch ein paar Gummitiere abstauben, worüber sich unsere Kleinsten natürlich freuten. Der Weg führte weiter an Brunnen, Gänsen und Hühnern vorbei und ließ uns bei der Fleischerei Ellen Schachtschnabel ankommen, die sich sehr über unseren Besuch freute“, sagt die neue Leiterin Anika Nickol.

Bäckerei und Fleischerei hatten für den Imbiss nach dem Arbeitseinsatz gesorgt und dafür Bratwürste und Brötchen gesponsert.

Einige Tage vor dem Dankeschön-Spaziergang hat im Kindergarten der Herbstputz stattgefunden. Gemeinsam mit fleißigen Helferinnen und Helfern konnten die Erzieherinnen und Erzieher das Außengelände auf Vordermann bringen, bevor die kalte Jahreszeit hereinbricht.

„Es wurden Bänke und Tische abgeschliffen und neu lasiert und das Eingangstor wieder in Schuss gebracht. Auch unser Spielzeugschuppen wurde sortiert und gereinigt sowie Laub und Sperrmüll entsorgt. Kleine Reparaturarbeiten an Möbeln wie die Pflege der Büsche und Sträucher konnten umgesetzt werden. Die zuerst im Blickfeld erscheinende Veränderung unseres Außenbereichs sind die neuen Sonnenkäfer wie auch das neu bemalte Schild am Eingangstor, was liebevoll von einem Papa gestaltet wurde. Ein herzlicher Dank an alle Eltern, die voller Einsatz und Engagement mitgeholfen haben“, sagt Anika Nickol.

 

Sandra Smailes
Öffentlichkeitsarbeit
Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbh