Erzähl-Café

Treffen für Flüchtlinge aus der Ukraine und Helfer

Treffen für Flüchtlinge aus der Ukraine und Helfer

In dieser Woche startet das Erzähl-Café in Rudolstadt. Nach Angaben von Constanze Reußmann, Leiterin der Begegnungsstätte -  laden die Kirchgemeinde Rudolstadt, der Diakonieverein Rudolstadt e.V. und die Stiftung „Herberge zur Heimat“ dort ehrenamtliche Helfer*innen der Ukrainehilfe, Übersetzer*innen und Gastgeberfamilien zu einem wöchentlichen Treffen ein.

Wann:                        Do, 05.05.2022, 15.00 – 17.00 Uhr

Wo:                            Begegnungsstätte „Stiftung Herberge zur Heimat“
                                   Strumpfgasse 3, Rudolstadt

Immer mehr Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine kommen auch in Rudolstadt an. Anders als 2015 werden sie nicht zentral in Gemeinschaftsunterkünften untergebracht, sondern in eigenen Wohnungen. Das kann dazu führen, dass sie sich allein gelassen fühlen. „Uns ist es wichtig, dass die geflüchteten Menschen eine herzliche Willkommenskultur erfahren“, sagt Constanze Reußmann. „Sie sollen Gesprächspartner vorfinden, die ein offenes Ohr und Zeit für sie und ihre Anliegen und Sorgen haben, sie hilfreich beratend unterstützen und Kontakte vermitteln.“

Das Erzähl-Café bietet den Geflüchteten in gemütlicher Atmosphäre bei Getränken und kleinem Imbiss die Möglichkeit zum Erzählen und Austauschen. Die Kinder erfahren gemeinsame Spielzeit, in der die Sprachbarriere kein Hindernis darstellt. Ehrenamtliche werden das Café hier unterstützen.

„Wir, die Initiatoren und Mitarbeiter aus Stiftung, Diakonieverein, Kirchengemeinde, Kirchenkreissozialarbeit, Stadt und Land und die vielen ehrenamtlichen Unterstützer, freuen uns auf die Begegnungen und die Möglichkeiten, die sich eröffnen“, sagt Constanze Reußmann. Die Vernetzung hinein in die Stadt und Gesellschaft sei wichtig und helfe dabei, die herausfordernden Aufgaben gemeinsamen zu bewältigen.

Diakonie Rudolstadt