Die diesjährige Saison der Erlebnisführungen startet am 2. April um 15 Uhr mit der Kammerzofe und am Ostersonntag um 15 Uhr mit dem Hofpagen im Residenzschloss Heidecksburg. Foto: Michael Wirkner

Exklusive Führungen seit 20 Jahren erfolgreich

30.000 Gäste wurden bisher von Hofpage und Kammerzofe (ver)führt

30.000 Gäste wurden bisher von Hofpage und Kammerzofe (ver)führt

Der Hofpage und die Kammerzofe sind historische Kunstfiguren im Residenzschloss Heidecksburg, die seit 2002 Touristen aus dem In- und Ausland sowie interessierte Einwohner aus der Region in exklusiven Erlebnisführungen zu spannenden Zeitreisen einladen. In den prunkvollen Festräume und privaten Gemächern plauderten sie seitdem vor 30.000 Gästen über intimste Geheimnisse und Wissenswertes aus dem Leben der Grafen und Fürsten von Schwarzburg-Rudolstadt. Sabine Christophersen und Frank Grünert haben die Figuren vor 20 Jahren kreiert, um ein spezielles Angebot auf dem Gebiet des Kultur-Tourismus zu schaffen. Unter den Titeln „Ein Page redet sich um Kopf und Kragen“ und „Lust und Frust am Fürstenhof“ hat Frank Esche die unterhaltsamen Textvorlagen nach historischen Begebenheiten und fiktiven Elementen entwickelt. Im Premierenjahr wurden der Edelmann und die Zofe von Martin Hercher und Elisabeth Röhner gespielt.

„In den vielen Jahren hat es mir immer wieder Freude gemacht, neuen jungen Darstellern ihre Talente zu entlocken und mit ihnen die Rollen des schwatzhaften Hofpagen und der lustvollen Kammerzofe charmant in Szene zu setzen“, resümiert der Leiter des theater-spiel-ladens Frank Grünert. Seit 2002 hat es bisher elf Pagen-Darsteller gegeben, in die Rolle der Kammerzofe haben sich acht Darstellerinnen verwandelt. „Der regelmäßge Besetzungswechsel hat den Vorteil, dass sich immer wieder neue junge Akteure des theater-spiel-ladens in die Gestaltung der reizvollen Figuren einbringen und ihre individuelle Begabung erfrischend und differenziert unter Beweis stellen können“, so Frank Grünert. Deshalb kehrt bei den nach wie vor gefragten und beliebten Führungen keine Routine ein.

Die Kunstfiguren wurden auch bei Fernsehproduktionen wie „Bilderbuch Deutschland“, „Top Ten – Die schönsten Schlösser Deutschlands“ und „Thüringen Exklusiv“ vorgestellt und sind regelmäßig bei repräsentativen Veranstaltungen im Einsatz.

Die diesjährige Saison startet am 2. April um 15 Uhr mit Antonia Drews als Kammerzofe und am Ostersonntag um 15 Uhr mit Michel Kämmer als Hofpage. Karten sind an der Museumskasse erhältlich. Die Erlebnisführungen können außerdem von Gruppen aller Art (Familien, Vereine, Firmen, Reiseveranstalter u.a.) bei der Tourist-Information Rudolstadt, Telefon 03672 486-440, angefragt und bei Verfügbarkeit gebucht werden.

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit