Weihnachtlichstes Rot auch im Rathaus. Rot geschmückter Weihnachtsbaum im Rathaus-Foyer. Foto: Michael Wirkner

Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt Martin Bayer übergibt mit Geschäftsstellenleiterin Gabriele Prause symbolisch die gespendeten Weihnachtskugeln an Susi von Roda vom Citymanagement und Martin Dornheim von der Stadt Rudolstadt (beide links) sowie an den Vorsitzenden des Stadtrings Hendrik Püschel (rechts). Foto: Michael Wirkner

Weihnachtsbäumchen vor der Tourist-Information. Foto: Michael Wirkner

Deko im Handwerkerhof. Foto: Michael Wirkner

Wunschzettelbriefkasten im Handwerkerhof. Foto: Michael Wirkner

Weihnachtsbäumchen vor dem Schillerhaus. Foto: Michael Wirkner

Weihnachtsbäumchen vor dem Schillerhaus. Foto: Michael Wirkner

Wo strahlt das weihnachtlichste Rot?

Citymanagement wirbt für Mitmach-Deko-Aktion in der Innenstadt

Citymanagement wirbt für Mitmach-Deko-Aktion in der Innenstadt

Rudolstadt soll wieder im „weihnachtlichstem Rot“ erstrahlen, so der Aufruf des Citymanagements in der Adventszeit. Das Citymanagement, als Projekt der Stadtentwicklungsgesellschaft mbH (SER) zur Aufwertung der Rudolstädter Innenstadt, initiiert zum bereits zweiten Mal einen Dekowettbewerb unter den Händlern und ruft auch andere Gewerbetreibende, Akteure und Einwohner zur Verschönerung der Altstadt auf.
Der Aufruf richtet sich also an alle Rudolstädterinnen und Rudolstädter, gemeinsam kreativ zu werden. So sollen beispielsweise ein rot geschmückter Weihnachtsbaum vor die Tür gestellt oder Blumenkästen mit Reißig und roten Schleifen geschmückt werden.

Händler und Gewerbetreibende sind erneut zu einem Schaufenster-Wettbewerb aufgerufen. Dabei soll die Farbe Rot in den Fenstern integriert werden. Mit einem Foto, geschickt an das Citymanagement-Team, kann jeder Händler oder Gewerbetreibende mit Schaufenster teilnehmen. Per Online-Voting auf den Sozialen Kanälen wird das schönste Schaufenster ausgelost. Doch nicht nur die Händler können gewinnen, sondern auch die Abstimmenden. Es winkt eine Rudolstadt-Card mit 2.500 Punkten. Der Wettbewerb läuft noch bis zum 27. Dezember 2021.

Erste Boten für das „weihnachtlichste Rot“ sind bereits da. Auf Initiative des Citymanagements und Unterstützung der Stadt, in Koordinierung durch den Stadtring, spendete die Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt erneut rote Kugeln für den Weihnachtsbaum auf der Verkehrsinsel vor der alten Post, wie auch schon für den Baum auf dem Marktplatz.

Die Stadt Rudolstadt folgte ebenfalls der Aktion und stellte weihnachtliche Bäumchen vor dem Schillerhaus und der Tourist-Information sowie im Vorraum von Löwensaal und Bürgerservice und im Rathaus-Eingang auf.

Die Rudolstädter Wohnungsverwaltungs- und Baugesellschaft mbH (RUWO) schmückte ihr Portal der Geschäftsstelle und den Handwerkerhof. Im Handwerkerhof steht auch wieder der Wunschzettelbriefkasten vom Weihnachtsmann. Dieser lässt im Rahmen des „Lebendigen Adventskalenders“ vom Rudolstädter Stadtring am 13. Dezember wieder einen gut gefüllten Sack mit kleinen Süßigkeiten für alle Kinder, die bis dahin ihren Wunschzettel eingeworfen haben, zurück.

Alle Infos, Bilder und Impressionen zur Aktion findet man auf www.citymanagement-rudolstadt.de.

MichaelWirkner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit