Andreas Peters, Silke Pohl und Ursula Kind (v.l.n.r.) waren das diesjährige Team der Thüringer Bauernhäuser. Foto: Petra Rottschalk

Saison in den Bauernhäusern beendet

Noch einmal bezauberndes Herbstwetter am letzten Tag im Oktober

Noch einmal bezauberndes Herbstwetter am letzten Tag im Oktober

Am Sonntag zog es noch einmal viele Spaziergänger in den Heinepark und in die Thüringer Bauernhäuser. Den letzten Kaffee der Saison schlürften genüsslich Stammgäste, Wanderer und Radfahrer bei strahlendem Sonnenschein.

Die Bauernhäuser blicken – trotz beispielsweise der verspäteten Öffnung durch die Pandemie – auf eine erfolgreiche Saison zurück. Circa 5.000 Menschen haben in diesem Jahr die historischen Häuser besucht. 4.900 Gäste erlebten die 92 Musik-, Theater- und Filmveranstaltungen. Sie alle konnten sich davon überzeugen, was für ein bezaubernder Veranstaltungsort im Heine-Park liegt.

Bei dem Sturm vor zwei Wochen wurde ein starker Ast aus der alten Linde am Eingang herausgerissen. Inzwischen wurde der Baum stark beschnitten und wird hoffentlich im Frühjahr wieder gut austreiben.

Am späten Sonntagnachmittag verabschiedete Fachdienstleiterin Petra Rottschalk zwei langjährige Bauernhaus-Mitarbeiter in den Ruhestand. Ursula Kind wird sich künftig daheim Haus und Garten stärker widmen. Andreas Peters steht den Bauernhäusern in der kommenden Saison als Unterstützung zur Verfügung.

Silke Pohl bedankte sich bei den Stammgästen und Touristen für das Verständnis für die coronabedingten Einschränkungen und bei den Veranstaltern – Theater, saalgärten, theater-spiel-laden, Rudolstadt-Festival – für die hervorragende Kooperation.

Am 1. April 2022 öffnen die Thüringer Bauernhäuser dann wieder ihre Pforten und starten hoffentlich ebenfalls mit Sonnenschein in die neue Saison.

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit