Sirenen in Rudolstadt „heulten“ sechs Mal

Kleine Anlaufschwierigkeit durch Umstellung der Leitstelle

Kleine Anlaufschwierigkeit durch Umstellung der Leitstelle
 

Am Montag, den 05.07.2021 gegen 20.15 Uhr wurde durch die Leitstelle Jena die Feuerwehr Rudolstadt zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Dabei wurde die Feuerwehr Rudolstadt zusätzlich mit den in Rudolstadt befindlichen Sirenen alarmiert, welche durch zweimalige Alarmierung der Einsatzkräfte der Feuerwehr Rudolstadt insgesamt sechs Mal „heulten“. Wie bekannt gegeben, werden die Einsätze der Feuerwehren seit dem 02.07.2021 durch die Leitstelle Jena bearbeitet und die Feuerwehren alarmiert. Hierbei kommt es aktuell noch zu kleineren Anlaufschwierigkeiten. Die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr Rudolstadt war und ist jedoch zu keinem Zeitpunkt gefährdet und es bestand keine Gefahr für die Bevölkerung. Wir weisen darauf hin, dass es in der nächsten Zeit zu weiteren Doppelalarmierungen kommen kann und bitten daher um Verständnis.

Hier noch mal die Bedeutung der Sirenenwarntöne:

Einmaliges Ertönen der Sirene = Probealarm
Dreimaliges Ertönen der Sirene = Einsatz für die Feuerwehr
Einminütiger auf- und abschwellender Heulton = Warnung der Bevölkerung - weitere Informationen zur Gefahr sollten sich Betroffene über andere Kanäle beschaffen, also Warn-Apps oder lokale Radiosender.
Einminütiger durchgängiger Heulton = Entwarnung der Bevölkerung

Weitere Informationen zur Warnung der Bevölkerung erhalten Sie unter:
https://warnung-der-bevoelkerung.de/warnung/
 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit