Lukas Kämmer unterstützt die Stadt ehrenamtlich bei der Pflege des Skater-Platzes. Mit Hilfe seiner Skizze konnte ein neues Element angeschafft werden. Foto: Michael Wirkner

Die neue Skaterampe. Foto: Michael Wirkner

Anfang Mai erfolgte der Aufbau des neuen Skateelements. Foto: Katrin Mokosch

Mit Schwung in die Vertikale

Neuanschaffung für den Rudolstädter Skatepark

Neuanschaffung für den Rudolstädter Skatepark

Der Rudolstädter Skater-Platz in der Prof.-Hermann-Klare-Straße hat ein neues Element erhalten. Der Sportpark, der bereits seit dem Jahr 2001 besteht, lockt regelmäßig zahlreiche Skater, BMX-Fahrer und alles was Rollen hat zu waghalsigen Stunts auf die Skaterampen. Aber auch für Kinder ab sechs Jahren finden sich kleinere Elemente im Park. Bei dem neuen Element handelt es sich um ein sogenanntes „Step Up“ mit „Quarter Hip“ und einer „Vert-Rampe“. Hergestellt hat die Holzkonstruktion mit speziellem Skatebelag die Firma Gedo-Skateparks aus Moorenweis. Der Anschaffung vorangegangen war eine Ausschreibung. Insgesamt hat die Stadt zirka 11.500 Euro in das Element investiert.

Dass es diese spezielle Form von Rampe geworden ist, verdankt der Skatepark Lukas Kämmer. Der leidenschaftliche BMX-Fahrer engagiert sich seit langer Zeit ehrenamtlich für den Park. „Mit 14 Jahren habe ich angefangen. Das ist jetzt zehn Jahre her. Der Park ist mein zweites Zuhause“, erklärt Kämmer. Er war es, der eine Skizze der Rampe anfertigte, die als Grundlage für die städtische Ausschreibung diente. „Natürlich habe ich auch anderen Nutzern der Anlage meine Idee der Rampe gezeigt. Schließlich muss das neue Element nicht nur mir gefallen“, so Kämmer. Die beauftragte Firma aus Bayern setzte anschließend die Skizze in die Realität um. In der vergangenen Woche erfolgte der Aufbau. Auch hier half Lukas Kämmer mit. Mit erfolgreich abgenommenem TÜV kann die neue Rampe ab sofort genutzt werden.

Um die Aufenthaltsqualität am Skater-Platz weiter zu steigern, möchte die Stadt neue Sitz- und Picknickgelegenheiten aufstellen. Außerdem ist bereits eine weitere Skaterampe in Planung.

Michael Wirkner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit