Robert Jüngling (vorne), Vorsitzender der PKC Ehrenräte, darf stellvertretend für alle Faschingsvereine der Stadt den Rathausschlüssel zurückgeben. Bürgermeister Jörg Reichl angelte sich diesen mit pandemischen Abstand. Foto: Michael Wirkner

Bürgermeister angelt sich Schlüssel zurück

Traurige Faschingssaison 2020/2021

Momentan kann man sich fragen wer die diesjährige Faschingssaison geklaut hat. Coronabedingt war es eine ziemlich narrenlose Zeit. Trotzdem lassen die Karnevalsvereine der Region den Kopf nicht hängen und blicken positiv nach vorn. Stellvertretend für die Faschingsvereine der Stadt durfte heute Robert Jüngling, Vorsitzender des PKC Ehrenräte e. V., den Rathausschlüssel zurückgeben. Bürgermeister Jörg Reichl hatte ihm dafür eine Flasche Sekt sowie einen Beutel mit neuen Rudolstadt-Souvenirs angeboten. So konnte sich das Stadtoberhaupt den Schlüssel mit pandemischem Abstand zurückerobern.

Laut Jüngling war es für das Karnevalsherz eine sehr traurige Saison. Man selbst konnte sich in diversen Webkonferenzen höchstens auf ein „virtuelles Bier“ treffen. Gerne hätte man mit dem Schulverein etwas auf die Beine gestellt. „Doch Beine still halten war die Divise in diesem Jahr.“, so der Vorsitzende der PKC Ehrenräte. Jetzt hofft man darauf, im Sommer ein Vereinsfest feiern zu können um die Saison versöhnlich abzuschließen. Die Hoffnung liegt jetzt auf der nächsten Saison, welche im November vor dem Rudolstädter Rathaus eingeläutet werden soll.
 

Michael Wirkner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit