Das Online-Portal vom Regionalen Entwicklungskonzept (REK).

Regionalentwicklung geht online weiter

2. Phase der öffentlichen Beteiligung zum Regionalentwicklungskonzept im Städtedreieck startet am 15. Februar

2. Phase der öffentlichen Beteiligung zum Regionalentwicklungskonzept im Städtedreieck startet am 15. Februar

Das Städtedreieck am Saalebogen schloss die erste Phase der öffentlichen Online-Beteiligung zum Regionalen Entwicklungskonzept Ende 2020 erfolgreich ab. Die digitale Plattform wurde bisher gut angenommen und es wurden bereits viele wertvolle Beiträge zu den Stärken, Schwächen und Entwicklungspotenzialen der Städte Saalfeld/Saale, Rudolstadt und Bad Blankenburg beigetragen.

Vom 23. November bis zum 23. Dezember 2020 wurden insgesamt 92 Beiträge auf der Online-Plattform zu den Schwerpunktthemen Daseinsvorsorge, Siedlungsentwicklung, Mobilität, Tourismus und Wirtschaft eingereicht. Die Ergebnisse der ersten Phase sind ausgewertet und stehen auf der Online-Plattform unter https://dreiklang.ipu-mitmachen.de zur Verfügung.

Die öffentliche Beteiligung zum Regionalen Entwicklungskonzept, kurz REK, besteht aus insgesamt drei Phasen der Online-Beteiligung. Jede Phase entspricht einem Planungsschritt und wird für zirka drei Wochen aktiviert. Ab dem 15.02.2021 folgt die zweite Phase zur Zielfindung für das Städtedreieck. Mit der dritten und abschließenden Phase werden Maßnahmen und der Umsetzungsplan für die Region bestimmt.

„Ich würde mich sehr darüber freuen, auch im Namen meiner Amtskollegen, wenn in der zweiten Phase der öffentlichen Beteiligung zum REK wieder viele Bürgerinnen und Bürger die Chance der aktiven Teilnahme an der Weiterentwicklung unserer Region in Anspruch nehmen würden.“, so Rudolstadts Bürgermeister Jörg Reichl, der in diesem Jahr dem Rat der Bürgermeister vorsteht.

Die Mitstreiter der ersten Phase wurden bereits via E-Mail eingeladen, erneut mitzuwirken.