Versammlung des THW-Ortsverbandes beschäftigte sich auch mit dem Bundesjugendlager 2019

In der Jahresversammlung des Helfervereines zur Förderung des Technisches Hilfswerks, Ortsverband Saalfeld-Rudolstadt, am Freitag, 19. Oktober standen dieses Jahr wichtige

In der Jahresversammlung des Helfervereines zur Förderung des Technisches Hilfswerks, Ortsverband Saalfeld-Rudolstadt, am Freitag, 19. Oktober standen dieses Jahr wichtige Punkte zur Diskussion. Der Vereinsvorsitzende Jörg Reichl fasste die Erfolge der vergangenen Jahre in einem Überblick zusammen und übergab der THW-Jugendgruppe einen benötigten Laptop mit Drucker. Außerdem erfolgte der Übertritt von sechs erfahrenen Junghelfen nach bestandener Prüfung und dem Erreichen des 18. Lebensjahres in den aktiven Einsatzdienst. Vorsitzender Reichl lobte diesen Schritt zusammen mit Herbert Wirkner (MdL) von der Anzahl der übergetretenen Jugendlichen her als besonderen Verdienst. Neben weiteren Gästen richtete Carsten Sprenger, Vorstand der Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt, ein Grußwort an die Vereinsmitglieder. Auch den Sponsoren, die den Verein bisher finanziell und materiell unterstützt haben, wurde gedankt. Nicht unerwähnt blieb die Mammutaufgabe, das Bundesjugendlager der THW-Jugend nächstes Jahr auf der Rudolstädter Bleichwiese und in anderen Bereichen mit auszurichten. Der Vorstand des Vereines motivierte alle Anwesenden, sich dieser großen Herausforderung zu stellen.

 

Der Ortsverband Rudolstadt/Saalfeld hat ca. 30 ehrenamtliche Helfer. Sie waren bei vielen nationalen wie auch internationalen Einsätzen beteiligt. Bei dem großen Hochwasser 2013 war der Ortsverband in fast gesamt Mitteldeutschland eingesetzt. Der weiteste Einsatz führte sie vor einigen Jahren nach New Orleans. Neben dem aktiven Dienst im Katastrophenschutz engagiert sich das THW in der Förderung der Jugend. Zwischen dem 12. und 18. Lebensjahr haben die Jugendlichen viele Möglichkeiten, die Aufgaben des THW kennenzulernen sowie Spezialwissen in spielerischer Weise zu erlangen.

 

Das Technische Hilfswerk ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes. Insgesamt organisieren sich in ihr rund 80.000 Freiwillige. Knapp die Hälfte hiervon sind Einsatzkräfte, die mit ihrer Arbeit den Bevölkerungsschutz sicherstellen.

 

Quelle: Ortsverband THW/Appelfelder + Presse- und Öffentlichkeitsarbeit