Tag der offenen Tür im ersten Mehrfamilien-Sonnenhaus Thüringens

Wärme zum Wohnen aus der Kraft der Sonne heißt das Zauberwort beziehungsweise das Konzept eines neuen Wohngebäudes im Rudolstädter Ortsteil Schaala. Am

Wärme zum Wohnen aus der Kraft der Sonne heißt das Zauberwort beziehungsweise das Konzept eines neuen Wohngebäudes im Rudolstädter Ortsteil Schaala. Am Sonnabend, 27. Oktober findet von 10:00 bis 18:00 Uhr im ersten Mehrfamilien-Sonnenhaus Thüringens ein Tag der offenen Tür statt, zu dem Neugierige und Interessenten eingeladen sind. Besucher haben dabei Gelegenheit, einen Einblick in das am Schaalbach Nr. 11 zum Mehrfamilienhaus umgebaute Fabrikgebäude zu erhalten und sich über die Gebäudetechnik zu informieren. Bauherr und Ansprechpartner ist Jörg Thielicke, Geschäftsführer der Firma ThüSolar.

Auf dem Dach des Gebäudes sind auf einer Fläche von 160m² Solarthermie-Kollektoren installiert, die künftig für 14 Mietwohnungen bzw. 1300m² Wohnfläche Wärme bereitstellen werden. Ergänzt wird die Gebäudetechnik des Mehrfamilien-Sonnenhauses, welches nach dem Niedrigstenergiestandard saniert wurde, durch drei Pufferspeicher, sodass künftig etwa 60-70% der Heizenergie des Hauses mit der Kraft der Sonne gedeckt werden können.

Presse/ÖA